Bernau bei Berlin

Bernau bei Berlin [bɛɐ̯ˈnaʊ̯] (Aussprache endbetont) ist eine nordöstlich der Stadtgrenze von Berlin gelegene Große kreisangehörige Stadt und ein Mittelzentrum im Landkreis Barnim des Landes Brandenburg.

mehr zu "Bernau bei Berlin" in der Wikipedia: Bernau bei Berlin

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Günther Maleuda stirbt in Bernau bei Berlin, Brandenburg. Günther Maleuda war ein deutscher Politiker und Vorsitzender der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD). Er war von 1989 bis 1990 Präsident der Volkskammer der DDR und von 1987 bis 1990 Parteivorsitzender der DBD.
thumbnail
Gestorben: Heinz Draehn stirbt in Bernau bei Berlin. Heinz Draehn war ein deutscher Schauspieler und Kabarettist, der in der DDR vor allem durch seine Darstellung des „Kuddeldaddeldu“ bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Agsten stirbt in Bernau bei Berlin. Rudolf Agsten war ein Politiker (LDPD) der DDR. Er war von 1954 bis 1989 Mitglied der Volkskammer.
thumbnail
Gestorben: Johanna Olbrich stirbt in Bernau bei Berlin. Johanna Olbrich war eine DDR-Spionin. Sie arbeitete als Sekretärin für den FDP-Bundestagsabgeordneten William Borm (IM „Olaf“), den FDP-Generalsekretär Karl-Hermann Flach und Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann (FDP).
thumbnail
Geboren: Robert Retschke wird in Bernau bei Berlin, DDR geboren. Robert Retschke ist ein deutscher Radrennfahrer.

Bekannte Kalandsbruderschaften

1345

thumbnail
Bernau bei Berlin (Kaland)

Städtepartnerschaften

1962

thumbnail
Deutschland Bernau bei Berlin, Deutschland, seit (Champigny-sur-Marne)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1975

thumbnail
Konrad Wolf (1925–1982), Filmregisseur, Präsident der Akademie der Künste, war 1945 mit 19 Jahren der erste Stadtkommandant von Bernau nach dem 2.? Weltkrieg (Film Ich war neunzehn), Ehrenbürger seit dem 20. April

1887

thumbnail
Georg Scharnweber (1816–1894), preußischer Politiker, Ehrenbürger seit dem 21. September

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Auszeichnungen, Förderungen, Wettbewerbsteilnahmen:
thumbnail
zusammen mit Winfried Ebner Realisisierungswettbewerb des Brunnens für den Stralsunder Alten Markt und den Steintorplatz in Bernau bei Berlin (Emerita Pansowová)

1986

Karl Bonhoeffer, Ehrenmitgliedschaften und Ehrungen:
thumbnail
wurde ein Karl-Bonhoeffer-Haus in den Hoffnungstaler Anstalten Lobetal (Bernau) eröffnet. (Karl Bonhoeffer)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

thumbnail
Werk: Im Werden (Kindheit).
Im Rahmen des Bildhauerwettbewerbs Steine ohne Grenzen, veranstaltet von der Stadt Bernau bei Berlin, schuf sie aus Muschelkalk nach einer eigenen Vorlage aus Gneis eine grob strukturierte menschliche Figur. (Emerita Pansowová)

1960

thumbnail
Werke: Schwimmerin; Bronze;
ursprünglich in der Politikersiedlung in Bernau aufgestellt, seit 2013 im Stadtmuseum Bernau (Ludwig Engelhardt)

1910

thumbnail
Bauten und Entwürfe: Entwurfsskizze für die Schaufassade vom Wasserturm in Bernau bei Berlin (Otto Stiehl)

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung:
thumbnail
Timo Kahlen: Earcatcher Wolf Kahlen Museum, Bernau bei Berlin

Geschichte > Bevölkerungsentwicklung

2013

thumbnail
Bevölkerungsentwicklung in den Grenzen von

Politik & Weltgeschehen

2014

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
(März–Oktober): Michaela Waigand (interimsweise)

"Bernau bei Berlin" in den Nachrichten