Bernd Kannenberg

Bernd Kannenberg (* 20. August 1942 in Königsberg, Ostpreußen) ist ein ehemaliger deutscher Geher und Olympiasieger.

Für die Bundesrepublik Deutschland startend gewann er bei den Olympischen Spielen 1972 in München im 50-km-Gehen Gold in 3:56:11,6 h. Für diese Leistung wurde der Berufssoldat außerplanmäßig zum Hauptfeldwebel befördert. Außerdem wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt. Er diente unter anderem an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Ein weiterer großer Erfolg gelang ihm zwei Jahre später, als er bei den Europameisterschaften in Rom Zweiter im 20-km-Gehen wurde in 1:29:38,2 h.

mehr zu "Bernd Kannenberg" in der Wikipedia: Bernd Kannenberg

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bernd Kannenberg wird in Königsberg, Ostpreußen geboren. Bernd Kannenberg ist ein ehemaliger deutscher Geher und Olympiasieger.

thumbnail
Bernd Kannenberg ist heute 75 Jahre alt. Bernd Kannenberg ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Bernd Kannenberg, Deutschland, ging die 50.000 Meter Gehen der Herren in 3:52:45 Stunden.

"Bernd Kannenberg" in den Nachrichten