Bernd Schirmer

Bernd Schirmer (* 23. Februar 1940 in Leipzig) ist ein deutscher Autor und Dramaturg.

Der Sohn eines Lehrers und einer Köchin wurde 1940 in Leipzig geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend jedoch in der erzgebirgischen Bergstadt Scheibenberg. Nach Ablegen seines Abiturs 1958 folgte eine zweijährige Dienstzeit in der Nationalen Volksarmee. Von 1961 bis 1965 studierte Schirmer die Germanistik und die Anglistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Anschließend war er bis 1968 als Hörspieldramaturg in Berlin tätig. Von 1969 bis 1972 arbeitete er als Deutschdozent an der Universität Algier und von 1973 bis 1991 als Dramaturg beim Deutschen Fernsehfunk. Seitdem ist er freischaffender Autor. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

mehr zu "Bernd Schirmer" in der Wikipedia: Bernd Schirmer

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bernd Schirmer wird in Leipzig geboren. Bernd Schirmer ist ein deutscher Autor und Dramaturg.

thumbnail
Bernd Schirmer ist heute 77 Jahre alt. Bernd Schirmer ist im Sternzeichen Fische geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

thumbnail
Film: Fahrschule ist eine deutsche Filmkomödie der DEFA von Bernhard Stephan aus dem Jahr 1986. Sie beruht auf dem gleichnamigen Hörspiel von Bernd Schirmer, der auch das Filmdrehbuch verfasste.

Stab:
Regie: Bernhard Stephan
Drehbuch: Bernd Schirmer
Produktion: DEFA, KAG „Berlin“
Musik: Christian Steyer
Kamera: Peter Badel
Schnitt: Margrit Brusendorff

Besetzung: Jörg Gudzuhn, Otto Mellies, Kata Kánya, Detlef Heintze, Daniela Hoffmann, Simone von Zglinicki, Bodo Krämer, Steffie Spira, Jaecki Schwarz, Hilmar Baumann, Mona Stein, Stefan Kamarys, Marylu Poolman, Carl-Hermann Risse, Ursula Staack

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk:
thumbnail
Der letzte Sommer der Indianer, Roman

2000

Werk:
thumbnail
Schlehweins Giraffe, Roman, Frankfurt/Main, Eichborn, 1992; illustrierte Taschenbuchausgabe: Edition Schwarzdruck, Berlin

1994

Werk:
thumbnail
Cahlenberg, Roman, Leipzig

1991

Werk:
thumbnail
Der Große Eisfresser, Kinderbuch, Berlin

1989

Literatur:
thumbnail
Stipendium der Verlage: Bernd Schirmer: Aus Cahlenberg

"Bernd Schirmer" in den Nachrichten