Bernhard Setzwein

Bernhard Setzwein (* 29. April 1960 in München) ist ein deutscher Schriftsteller.

Setzwein wuchs in Bad Dürkheim, Köln und München auf. 1979 machte er in München das Abitur und leistete anschließend Zivildienst in den Oberland-Werkstätten für geistig und körperlich Behinderte in Gaißach bei Bad Tölz. Von 1981 bis 1986 studierte Setzwein an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Germanistik und Volkskunde. Von 1983 bis 1987 war er Mitinhaber und Mitgeschäftsführer des Friedl-Brehm-Verlags in Feldafing. Seit 1986 ist Setzwein freischaffender Autor. Er lebte von 1990 bis 2015 in Waldmünchen, seither in Cham (Oberpfalz) und ist mit der Gymnasiallehrerin Ursula Daschner-Setzwein verheiratet. Die gemeinsame Tochter ist die Tanzpädagogin und Choreographin Lena Setzwein. Setzwein ist Mitglied des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), des PEN-Zentrums Deutschland sowie der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste.

mehr zu "Bernhard Setzwein" in der Wikipedia: Bernhard Setzwein

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bernhard Setzwein wird in München geboren. Bernhard Setzwein ist ein deutscher Schriftsteller.

thumbnail
Bernhard Setzwein ist heute 57 Jahre alt. Bernhard Setzwein ist im Sternzeichen Stier geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
Was Heimatpfleger tun. Heimat loben ist nicht schwer!?. Bayerischer Rundfunk

2014

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
Plötzlich ist es ein Erfolg. Porträt der Romanautorin Petra Morsbach. Bayerischer Rundfunk

2014

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
Sansibar ist anderswo. Wie Alfred Andersch das Fürchten lernte. Bayerischer Rundfunk

2013

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
Jean-Paulianer. Die treuesten Fans eines kauzigen Genies. Bayerischer Rundfunk

2012

Werk > Hörfunkbeiträge:
thumbnail
So lang ich schreibe, so lange brennt der Himmel. Der Münchner Dichter und Krimi-Autor Friedrich Ani. Bayerischer Rundfunk

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Stipendium/Ehrung:
thumbnail
Nordgaupreis für Literatur des Oberpfälzer Kulturbundes e.? V.

2013

Stipendium/Ehrung:
thumbnail
Sudetendeutscher Kulturpreis für Literatur der Sudetendeutschen Landsmannschaft und des Freistaates Bayern

2006

Stipendium/Ehrung:
thumbnail
Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG

"Bernhard Setzwein" in den Nachrichten