Europa

1716

thumbnail
Der preußische König Friedrich Wilhelm I. schenkt dem russischen Zaren Peter I. das Bernsteinzimmer.

Tagesgeschehen

thumbnail
Russland. Anlässlich der 300-Jahr-Feier in Sankt Petersburg eröffnen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Präsident Wladimir Putin die fertig gestellte Kopie des Bernsteinzimmers.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Anwesenheit europäischer Regierungschefs wurde eine Replik des bei Kriegsende verschollenen Bernsteinzimmers im Katharinenpalast bei Sankt Petersburg nach 20 Jahren mühseliger Rekonstruktion eröffnet

1931

Bildergalerie:
thumbnail
Das Bernsteinzimmer im Jahr

Produktion

2004

thumbnail
Rudi Schuricke - oder das Geheimnis des Bernsteinzimmers, Musikkabarett von Eckhard Becker (Hank Teufer)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Medaille der Stadt Sankt Petersburg für seine wissenschaftliche Begleitung bei der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers (Wolfgang Eichwede)

2004

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Dankook University von Seoul, Südkorea (Göran Persson)

"Bernsteinzimmer" in den Nachrichten