Bethlehem

Bethlehem (auch Betlehem,Efrata; hebräisch בית לחם, Beth Lechem,arabisch بيت لحم Bait Lahm, DMGBayt Laḥm) ist eine Stadt im Westjordanland mit 29.930 Einwohnern. Die Stadt gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten und grenzt im Norden an Jerusalem. Sie beheimatet zwei Universitäten. Zur Agglomeration Bethlehem gehören auch Beit Dschala und Beit Sahur; letzterer Ort hat wie Bethlehem biblische Bedeutung. Für die Israeliten, weil sie der Überlieferung nach der Geburtsort König David ist. Für die Christen in der ganzen Welt ist die Stadt von besonderer Bedeutung, weil sie der Überlieferung nach der Geburtsort Jesu ist. Bürgermeisterin der Stadt Bethlehem ist seit November 2012 die arabische Christin Vera Baboun.

mehr zu "Bethlehem" in der Wikipedia: Bethlehem

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Reinhard Lettmann stirbt in Bethlehem, Westjordanland. Reinhard Lettmann war ein deutscher Geistlicher und von 1980 bis 2008 römisch-katholischer Bischof des Bistums Münster. Er war der 75. Bischof dieses Bistums und bei seinem Ausscheiden im Jahre 2008 der dienstälteste Diözesanbischof Deutschlands.

1966

thumbnail
Geboren: Khouloud Daibes abu Dayyeh wird in Bethlehem geboren. Khouloud Daibes abu Dayyeh ist eine palästinensische Architektin, Denkmalpflegerin, Stadtplanerin und war von März 2007 bis Juli 2012 die palästinensische Ministerin für Tourismus und Altertümer sowie Ministerin für Frauenangelegenheiten. Im Zuge der Kabinettsumbildung im Sommer 2012 wurde die parteilose Ministerin durch eine Fatah-Vertreterin ausgewechselt.

1964

thumbnail
Geboren: Vera Baboun wird geboren. Vera Baboun ist seit 2012 Bürgermeisterin von Bethlehem.

1956

thumbnail
Geboren: Faten Mukarker wird in Beit Jala bei Bethlehem geboren. Faten Mukarker ist eine palästinensische Friedensaktivistin, Reiseleiterin und Buchautorin.
thumbnail
Geboren: Richard Hornung wird in Bethlehem, Pennsylvania geboren. Richard Hornung war ein US-amerikanischer Kostümbildner.

Palästinensische Flüchtlingslager

1950

thumbnail
Arroub zwischen Bethlehem und Hebron (Flüchtlingslager)

1950

thumbnail
Beit Jibrin bei Bethlehem (SO) (Flüchtlingslager)

1950

thumbnail
Aida bei Bethlehem (NW) (Flüchtlingslager)

1949

thumbnail
Daheishe bei Bethlehem (S) (Flüchtlingslager)

Politik & Weltgeschehen

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Palastina Autonomiegebiete Bethlehem (Palästinensische Autonomiegebiete), seit (Köln)

1950

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Palastina Autonomiegebiete Bethlehem, Palästinensische Autonomiegebiete, seit (Benevento)

Gemeindepartnerschaften

1996

thumbnail
Bethlehem, Palästina, seit (Gières)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Werk:
thumbnail
Off Keck Road. Knopf, New York (Mona Simpson)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Preisträger:
thumbnail
Zelt der Völker, Friedensprojekt von Daoud Nassar südwestlich von Bethlehem (Michael-Sattler-Friedenspreis)

Städtepartnerschaften

2009

thumbnail
Bethlehem (Palästinensische Autonomiegebiete), seit (Sacramento)

2006

thumbnail
Palastina Autonomiegebiete Bethlehem (Concepción (Chile))

Partnerstädte

2009

thumbnail
Frankreich Creil, Frankreich, seit

2009

thumbnail
Vereinigte Staaten Sacramento, USA, seit

2008

thumbnail
Italien Otranto, Italien, seit

2008

thumbnail
Italien Gallipoli, Italien, seit

2008

thumbnail
Brasilien São Pedro do Butiá, Brasilien, seit

Bekannte Ausgrabungen

2012

thumbnail
zusammen mit Ronny Reich: Entdeckung im Schutt der Davidstadt südlich der Stadtmauer der Jerusalemer Altstadt der Reste einer Bulla mit der Inschrift sieben/Bethlehem/für den König. Diese Inschrift ist die erste Erwähnung der Stadt Bethlehem aus der Zeit des Salomonstempel außerhalb der Bibel. (Eli Shukron)

Niederösterreichische Kindersommerspiele in Herzogenburg

2012

thumbnail
wurden gleich 2 Kinderfeste gefeiert, eines davon in Bethlehem. Zum Childrens Festival Bethlehem am 22. und 23. Juni reisten etwa 250 Herzogenburgerinnen und Herzogenburger, darunter 100 Kinder und Jugendliche, nach Palästina, um so Propst Maximilian Fürnsinn, den "Kindern in Bethlehem Freude und Hoffnung zu bringen".
Das Fest in Herzogenburg nahm auf das Children's Festival Bethlehem Bezug, das Motto lautete "Bethlehem - Krippe, Kind, Kometenschweif" (Kinderkulturfest)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bethlehem/Westjordanland: Mit der Geburtskirche in Bethlehem wird erstmals ein Kulturdenkmal aus den Palästinensischen Autonomiegebieten als UNESCO-Welterbe anerkannt.

"Bethlehem" in den Nachrichten