Bezirk

Der deutsche Begriff Bezirk (von mittelhochdeutsch zirc aus lateinischcirculus ‚Kreis‘, Abkürzungen: Bez./Bz.) bezeichnet ein abgegrenztes Gebiet, ein Landstrich, eine Region, insbesondere aber eine hierarchische Gliederungstufe der Verwaltungsgliederung. In der Abgrenzung bzw. Gegenüberstellung der Begriffe ‚Kreis‘ und ‚Bezirk‘ gibt es historische und regionale Unterschiede.

mehr zu "Bezirk" in der Wikipedia: Bezirk

Geboren & Gestorben

1950

thumbnail
Geboren: Michael Szameit wird in Prießen im ehemaligen BezirkCottbus geboren. Michael Szameit ist ein deutscher Science-Fiction-Schriftsteller und Herausgeber.

1912

thumbnail
Geboren: Kim Il (Politiker) wird /14 im DistriktChientao, Mandschurei geboren. Kim Il war ein nordkoreanischer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Hermann Boddin stirbt in Rixdorf. Hermann (Karl Wilhelm) Boddin war ein deutscher Lokalpolitiker. Von 1874 bis 1899 war er Gemeindevorsteher und von 1899 zu seinem Tod Erster Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister von Rixdorf bei Berlin. Rixdorf bildet den Kern des heutigen Berliner BezirksNeukölln und seines gleichnamigen Ortsteils.
thumbnail
Geboren: Hermann Boddin wird in Gransee geboren. Hermann (Karl Wilhelm) Boddin war ein deutscher Lokalpolitiker. Von 1874 bis 1899 war er Gemeindevorsteher und von 1899 zu seinem Tod Erster Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister von Rixdorf bei Berlin. Rixdorf bildet den Kern des heutigen Berliner BezirksNeukölln und seines gleichnamigen Ortsteils.

"Bezirk" in den Nachrichten