Bezirk Braunau am Inn

Der Bezirk Braunau am Inn ist ein politischer Bezirk des Landes Oberösterreich.

Er grenzt im Osten an die Bezirke Ried im Innkreis und Vöcklabruck, im Süden an den Bezirk Salzburg-Umgebung, im Westen und Norden an die bayerischen Landkreise Traunstein, Altötting, Rottal-Inn und Passau. Er entspricht der Region Oberes Innviertel.

mehr zu "Bezirk Braunau am Inn" in der Wikipedia: Bezirk Braunau am Inn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Plasser stirbt in Linz. Franz Plasser war ein oberösterreichischer Politiker (SPÖ) und Bezirkshauptmann vom Bezirk Braunau am Inn. Plasser war von 1927 bis 1934 Abgeordneter zum Nationalrat und von 1927 bis 1934 sowie von 1945 bis 1967 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Des Weiteren war er Zweiter Präsident des Oberösterreichischen Landtags, Klubobmann-Stellvertreter und von 1949 bis 1967 Landesrat für Soziales in der Oberösterreichischen Landesregierung.
thumbnail
Geboren: Franz Plasser wird in Laakirchen geboren. Franz Plasser war ein oberösterreichischer Politiker (SPÖ) und Bezirkshauptmann vom Bezirk Braunau am Inn. Plasser war von 1927 bis 1934 Abgeordneter zum Nationalrat und von 1927 bis 1934 sowie von 1945 bis 1967 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Des Weiteren war er Zweiter Präsident des Oberösterreichischen Landtags, Klubobmann-Stellvertreter und von 1949 bis 1967 Landesrat für Soziales in der Oberösterreichischen Landesregierung.
thumbnail
Geboren: Josef Stampfl (Politiker) wird in Braunau am Inn, Bezirk Braunau am Inn, Oberösterreich geboren. Josef Stampfl war ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).
thumbnail
Geboren: Johann Georg Meindl wird in Weng im Innkreis, heutiger Bezirk Braunau, Österreich geboren. Johann Georg Meindl war ein bayerischer Freiheitskämpfer.

Kunst & Kultur

1700

Galerie:
thumbnail
Mattighofen um 1700

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1842

Gründung:
thumbnail
Die Privatbrauerei Schnaitl ist eine seit 1842 bestehende Bierbrauerei in Gundertshausen, Gemeinde Eggelsberg (Oberösterreich / Bezirk Braunau am Inn) im südlichen Innviertel. Die Brauerei liegt direkt an der historisch bedeutenden Weggabelung zwischen Salzburg - Braunau und Burghausen - Mattighofen.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1933

thumbnail
Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, ??? 30. April 1945 in Berlin), Reichskanzler/Führer (Rinderbügen)

"Bezirk Braunau am Inn" in den Nachrichten