Bezirk Mitte

Mitte ist der ersteVerwaltungsbezirk von Berlin und hatte 368.122 Einwohner per 30. Juni 2016. Es ist der zentrale Bezirk der Bundeshauptstadt und beherbergt die meisten Verfassungsorgane der Bundesrepublik.



Geschichte




Das alte Berlin entstand an einer Gabelung der Spree, sodass sich eine seichte Furt mit vielen Sandbänken herausbildete. Auf einer erhöhten Sandbank in der Mitte der Spree siedelten die ersten Fischer (genannt Fischerinsel auf der Spreeinsel von Berlin) und es bildete sich ein Marktflecken heraus – am Molkenmarkt stand auch der Roland von Berlin (heute gegenüber auf der anderen Spreeseite am Märkischen Museum).Die beiden Spreearme sind aktuell stark umbaut, auf der Insel steht im Norden die Museumsinsel. In der Mitte befanden sich früher das Berliner Stadtschloss (1950 gesprengt und abgetragen) und am selben Ort seit 1976 der Palast der Republik, dessen Abriss im Jahr 2009 beendet wurde. Im Süden liegen Gebäude des Wohngebietes Fischerinsel. Am Ostufer der Spree breitet sich heute ein großer Platz mit dem Fernsehturm hin zum Alexanderplatz. Nur einen Steinwurf von der Fischerinsel und dem Molkenmarkt steht das Rote Rathaus und das Nikolaiviertel mit der ältesten Kirche Berlins.

mehr zu "Bezirk Mitte" in der Wikipedia: Bezirk Mitte

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jenna Behrends wird in Ostercappeln geboren. Jenna Behrends ist eine Berliner Lokalpolitikerin (CDU) und zukünftiges Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Mitte.
thumbnail
Geboren: Christian Hanke wird in Berlin-Hermsdorf geboren. Christian Hanke ist ein deutscher Politiker der SPD. Er ist seit dem Oktober 2006 Bezirksbürgermeister des BerlinerBezirks Mitte. Er ist Mitglied der katholischen Kirche, geschieden und hat zwei Töchter.
thumbnail
Geboren: Sabine Weißler wird in Groß-Umstadt geboren. Sabine Weißler ist eine deutsche Politikerin (Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz, Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz im Bezirk Mitte von Berlin und war Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.

1949

thumbnail
Geboren: Siegfried Wehrmeister wird in Heiligenstadt/Eichsfeld geboren. Siegfried Wehrmeister ist ein in Berlin lebender Bildhauer, der überwiegend Büsten und Skulpturen verschiedener Personen, die in den Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Marzahn-Hellersdorf stehen, geschaffen hat.
thumbnail
Geboren: Peter Kittelmann wird in Stendal geboren. Klaus-Peter Kittelmann war ein Berliner Politiker der CDU. Er war ein Multiparlamentarier und 34 Jahre lang Kreisvorsitzender der CDU Berlin-Tiergarten (heute: Berlin-Mitte).

Städtepartnerschaften

1980

thumbnail
Bezirk Mitte, Berlin, Deutschland, seit (Cholon)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Öffnung der Berliner Mauer: als einer der ersten Hörfunksender bringt RIAS um 21 Uhr 30 eine Reportage von dem soeben geöffneten Grenzübergang Bornholmer Straße zwischen den damaligen Berliner Bezirken Pankow und Mitte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

Werk:
thumbnail
Raumplastik – Berlin dankt Frankreich. Berliner Bezirk Mitte (Max Bill)

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik:
thumbnail
Christian Hanke (SPD), seit Oktober

2006

Politik:
thumbnail
Joachim Zeller (CDU), Januar 2001 bis Oktober

1962

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland? Berlin, Bezirk Mitte, Deutschland, seit (Kassel)

"Bezirk Mitte" in den Nachrichten