Biene Maja

Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer zwischen 1975 und 1980 produzierten japanisch-deutschen Zeichentrickserie sowie deren Adaption als Comicserie ab 1976. Hinzu kamen 2013 eine Neuauflage der Serie in animiertem 3D-Format sowie ein darauf basierender Kinofilm 2014. Außerdem existieren mehrere Bühnenfassungen, u. a. ein Theaterstück und ein Musical.

mehr zu "Biene Maja" in der Wikipedia: Biene Maja

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karel Svoboda stirbt in Jevany. Karel Svoboda war ein tschechischer Komponist. Größere Bekanntheit erreichten vor allem seine Kompositionen für die beliebten Zeichentrickserien Wickie, ?ertík Fidibus (Der kleine Teufel Fidibus), Biene Maja, Pinocchio und Nils Holgersson sowie den Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
thumbnail
Gestorben: Manfred Lichtenfeld stirbt in Bad Honnef. Manfred Lichtenfeld war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Beim Fernsehpublikum ist er vor allem dank seiner markanten Stimme in Erinnerung geblieben, insbesondere als Grashüpfer Flip in der ZeichentrickserieDie Biene Maja und als nörgelnder Logen-Opa Statler in der Muppet Show von Jim Henson.
thumbnail
Geboren: Andrea Libman wird in Toronto, Kanada geboren. Andrea Eva Libman ist eine kanadische Schauspielerin, Synchronsprecherin, und Sängerin. In ihren bekanntesten Film- und Fernsehrollen erschien Libman in Betty und ihre Schwestern, André und in einer Gastrolle in Akte X. Als Synchronsprecherin erlangte Sie Berühmtheit durch ihre Rollen in Dragonball, Madeline (als Sprecherin der Hauptrolle Tracey Lee Smyth in 1995 bis 2002 als in My Fair Madeline die Rolle an Chantal Strand übergeben wurde), die dritte Staffel der X-23 in X-Men: Evolution, die junge AndrAIa in ReBoot, Emmy in der von PBS animierten Kinderserie Dragon Tales und Isabelle in Finley the Fire Engine. Aktuell arbeitet Libman als Synchronstimme von Pinkie Pie und Fluttershy in My Little Pony: Freundschaft ist Magie; Cylindria in Pac-Man: The Adventure Begins; und Maja in Biene Maja.
thumbnail
Gestorben: Der deutsche Schriftsteller Waldemar Bonsels (Die Biene Maja und ihre Abenteuer) stirbt.
thumbnail
Gestorben: Waldemar Bonsels stirbt in Ambach am Starnberger See. Jakob Ernst Waldemar Bonsels war in den 1920er-Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Sein 1912 erschienenes Buch Die Biene Maja und ihre Abenteuer, das in über 40 Sprachen übersetzt wurde, und die 1915 veröffentlichte Fortsetzung Himmelsvolk machten ihn weltberühmt.

Persönlichkeiten > Prominente Einwohner

1912

thumbnail
Waldemar Bonsels (1880–1952), Schriftsteller, verfasste in Oberschleißheim unter anderem seine weltberühmten Erzählungen Die Biene Maja und ihre Abenteuer und Himmelsvolk (1915).

Sport

1996

Außersportliches:
thumbnail
gemeinsame Single mit Karel Gott Schwarzgelb-Wie Biene Maja (Norbert Dickel)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Theatertexte:
thumbnail
Die Biene Maja – Abenteuer im Schlosspark (mit Sophie Linnenbaum nach Waldemar Bonsels) (Thomas Klischke)

2002

Moderation > ZDF:
thumbnail
Biene Maja Gala (Aleksandra Bechtel)

1988

Werk:
thumbnail
"Ptschelitschkata Maja'", dt. '"Kleine Biene Maja" (Aleksandar Jossifow)

1975

Werk:
thumbnail
Die Biene Maja (jap. みつばちマーヤの冒険 mitsubachi māya no bōken), Zuiyo Enterprise (später in Nippon Animation umbenannt), zwei Staffeln

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF gibt bekannt, dass die Biene Maja und Wickie und die starken Männer ab 2013 in 3D zu sehen sein werden.
Rundfunk:
thumbnail
Die Kinderserie Biene Maja nach der literarischen Vorlage Waldemar Bonsels wird zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

1975

Film:
thumbnail
Die Biene Maja (Mitsubachi Maya no bōken) (Karel Svoboda)

1975

Film:
thumbnail
Die Biene Maja (Mitsubachi Maya no b?ken) (Karel Svoboda)

1975

Film:
thumbnail
Biene Maja (みつばちマーヤの冒険, Mitsubachi Māya no Bōken, Fernsehserie) … als Willi (Masako Nozawa)

Kunst & Kultur

2012

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
100 Jahre Biene Maja
Kultur:
thumbnail
Deutsche Erstausstrahlung der Zeichentrickserie Biene Maja

"Biene Maja" in den Nachrichten