Bierbrauen

Bierbrauen ist ein lebensmitteltechnischer Prozess zur Herstellung von Bier. Er findet normalerweise in einer Brauerei statt und wird von Brauern durchgeführt.

mehr zu "Bierbrauen" in der Wikipedia: Bierbrauen

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Herzog Albrecht IV. erlässt das Münchner Reinheitsgebot beim Bierbrauen.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Sion wird. März 1911 in Köln. Johann „Hans“ Sion war ein Kölner Bierbrauer, der die Kölsch-Marke Sion-Kölsch weiterentwickelte und bekanntmachte.

1963

thumbnail
Gestorben: Robert Leicht (1885–1963) stirbt. Robert Leicht war ein deutscher Brauereibesitzer.
thumbnail
Gestorben: Hans Leberle stirbt in Garmisch-Partenkirchen. Hans Leberle war ein deutscher Brauwissenschaftler.

1936

thumbnail
Gestorben: William Jones (Brauer) stirbt. William Jones, genannt „Stoney“, war ein walisischer Brauer und Gründer der Eureka Brewery, die nach seinem Tod als Jones Brewing Company bekannt wurde.

Wirtschaft

1393

thumbnail
In Nürnberg wird aufgrund einer Hungersnot erlassen, dass zum Bierbrauen nur Gerste und kein anderes Getreide verwendet werden darf.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Das Brauhaus Gusswerk ist eine Bierbrauerei, die 2007 am ehemaligen Gelände der Glockengießerei Oberascher am Rand der Stadt Salzburg eröffnet wurde. Inhaber ist Braumeister Reinhold Barta. Im Brauhaus Gusswerk werden ausschließlich Bio-Biere produziert, einige Sorten nach den besonders strengen biodynamischen Demeter-Richtlinien. Die verwendeten Getreidesorten - Gerste, Weizen, Emmer, Dinkel und Einkorn - stammen von österreichischen Bio-Landwirten. Das Malz wird von der biozertifizierten Spezialmälzerei Plohberger in Grieskirchen (Oberösterreich) bezogen. Der Bio-Hopfen ist eine Hocharomasorte aus dem Mühlviertel, das Wasser entspringt der Brauerei eigenen Quelle. Jegliche Wasseraufbereitung ist verboten, stattdessen wird nach traditioneller Handwerkskunst ohne Chemie oder Schnellgärverfahren gebraut.

2006

thumbnail
Gründung: Die Brauerei Attersee ist eine Bierbrauerei in der Gemeinde Straß im Attergau. Sie ist nach der Gemeinde Attersee am Attersee benannt, wo sie 2006 gegründet wurde.

1980

thumbnail
Gründung: Obolon (ukrainisch/russisch? Оболонь) ist ein ukrainischer Getränkehersteller. Obolon ist die zweitgrößte Bierbrauerei in der Ukraine.

1974

thumbnail
Gründung: Die Brauerei Fischerstube AG ist eine SchweizerBierbrauerei mit Hauptsitz in Basel. Sie produziert Bier unter dem Markennamen «Ueli Bier».

1967

thumbnail
Auflösung: Die Brauerei Hellein war eine Bierbrauerei am Marktplatz 2 in der Stadt Merkendorf im Fränkischen Seenland, Mittelfranken.

"Bierbrauen" in den Nachrichten