Bilbao

Stadtflagge
Lizenz: Public domain

Bilbao (bask. auch Bilbo) ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia (spanisch: Vizcaya) und größte Stadt der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien.

Weiter ist sie die wichtigste Industrie- und Hafenstadt des Baskenlands und hat zuzüglich des Umlands fast 900.000 Einwohner. Mit 345.122 Einwohnern im Stadtgebiet ist Bilbao eine der zehn größten Städte Spaniens.



Geschichte




Diego López V de Haro gründete die Stadt an der Mündung des Nervión auf dem Gebiet der Vorgängerkirche von Begoña am 15. Juni 1300. Rechtliche Grundlage war der am 15. Juni 1300 in Valladolid geschriebene und am 4. Januar 1301 durch Ferdinand IV. von Kastilien und León in Burgos bestätigte Gründungsbrief (carta puebla). In der Einleitung dieses Gründungsbriefes heißt es:En el nombre de Dios é de la vgen vienaventurada Sancta María. Sepan por esta carta quantos la vieren é oieren como yo Diego Lope de Haro, sennor de Vizcaia, en uno con mi fijo Don Lope Diaz é con placer de todos los vizcaynos, fago en Bilvao de parte de Vegonna nuevamente población é villa qual dizen el puerto de Bilvao...(dt.: Im Namen Gottes und der seligen heiligen Jungfrau Maria. Wisst, dass durch diesen Brief, wenn ihr ihn sehen oder davon hören mögt, wie ich, Diego Lope de Haro, Graf von Vizcaya, einig mit meinem Sohne Don Lope Diaz und zur Freude aller Vizcaynos, mache in Bilvao auf dem Teil der Vegonna (Begoña) von neuem Ortschaft und Gemeinde, die man Hafen von Bilvao nennen soll...)Zuvor hatte hier u. a. schon eine römische Siedlung namens Bellum Vadum existiert. Daraus soll sich über die Zwischenstufe Bilbaum der heutige Stadtname abgeschliffen haben, so dass man bei Bilbao auf deutsch von Schönfurt sprechen könnte. Weitere Theorien führen den Namen auf das baskische bi albo (dt.: zwei Seiten, auf die zwei Ufer der Ría referierend) oder auf die Burg Biribilbao zurück, die sich nahe der Kirche San Anton befand.Zum Zeitpunkt der Gründung befand sich dort, wo heute Bilbao la Vieja steht, ein kleines Dorf von Eisenschmieden, Seeleuten und Bauern. Die ersten Straßen Bilbaos waren Somera, Artekale sowie die Tenderia.Die Landwirtschaft verschwand mit der Zeit, aber das Eisen und das Meer haben sich als bestimmende Elemente Bilbaos im Laufe der Geschichte erhalten. Das hochwertige Eisen der nahen Bergwerke wurde schon von den Römern geschätzt und ausgebeutet. Die Tatsache, dass die Ria ein großes Stück weit schiffbar ist, machte es möglich, im darin gelegenen Hafen, der sicherer war als jene an der Küste, die Waren Kastiliens zur Ausfuhr nach Europa zu verladen....

mehr zu "Bilbao" in der Wikipedia: Bilbao

Bisherige Turniere der höchsten Kategorien

2010

thumbnail
Grand Slam Masters Final in Bilbao mit einem Elo-Durchschnitt von 2788,8 im Oktober (Turnierkategorie (Schach))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ramiro Pinilla stirbt in Bilbao. Ramiro Pinilla war ein spanischer Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten baskischen Schriftsteller der Gegenwart, schrieb aber in spanischer Sprache.
thumbnail
Gestorben: Francisco Gabica stirbt in Bilbao. Francisco Gabica, bürgerlich Francisco Gabicacogeascoa Ibarra war ein aus dem Baskenland stammender spanischer Profi-Radrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Ambrosio Echebarria Arroita stirbt in Bilbao. Ambrosio Echebarría Arroita war ein spanischer katholischer Geistlicher und von 1974 bis 1999 Bischof von Barbastro-Monzón.

Sport

1943

Länderkämpfe von Julius Torma:
thumbnail
in Bilbao, Spanien gegen Ungarn, KO-Sieger 2. Runde über Ximenez (Július Torma)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1969

Film:
thumbnail
El Paraíso ortopédico, Preis auf dem Dokumentar- und Kurzfilm-Festival in Bilbao, Spanien (Patricio Guzmán)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Landeanflug auf Bilbao endet der Iberia-Flug 610 in einer Katastrophe. Das Flugzeug verliert nach Kollision mit einer Antennenanlage auf dem Berg Oiz die linke Tragfläche. Der folgende Absturz kostet alle 148 Insassen das Leben.

Politik & Weltgeschehen

1989

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Spanien? Bilbao (Spanien), seit (Tiflis)
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Krieg im Norden: Bilbao fällt in die Hände der Nationalisten.

Gesellschaft & Soziales

1997

Gesellschaft:
thumbnail
Oktober: In Bilbao eröffnet das Museo Guggenheim Bilbao.

Städtepartnerschaften

1998

thumbnail
Kolumbien Medellín, Kolumbien, seit

1988

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Werk > Skulpturen im öffentlichen Raum:
thumbnail
Denkmal für José Antonio Aguirre und Lecube Strasse Ercilla, Bilbao (Francisco López Hernández)

1989

Werk > Theaterstücke:
thumbnail
Música cercana, Uraufführung am Teatro Arriaga in Bilbao, 18. August (Antonio Buero Vallejo)

1985

Skulpturen in Europa:
thumbnail
Knife Ship I , Bilbao (Coosje van Bruggen)

1981

Werk > Buchgestaltungen und Buchillustrationen:
thumbnail
Kazimierz Moczarski: Gespräche mit dem Henker (Verlag der Nation) (Roland Beier)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Ehrung:
thumbnail
(Sieg beim Internationalen Band Contest „Bilborock“ im spanischen Bilbao) (Eat The Gun)

2004

Ehrung:
thumbnail
Sieg beim Internationalen Band Contest „Bilborock“ im spanischen Bilbao (Eat The Gun)

1989

1988

Ehrung:
thumbnail
ersten Preis in Bilbao, Spanien für den Film – Bermuda Ring (Ilja Bereznickas)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

Gründung:
thumbnail
Rise to Fall ist eine spanische Melodic-Death-Metal-Band aus Bilbao, die Mitte 2006 gegründet wurde.

1992

Gründung:
thumbnail
Die Iberdrola SA ist ein spanisches Stromerzeugungs- und -vertriebsunternehmen mit Sitz in Bilbao. Im Jahr 2008 war das Unternehmen der siebtgrößte europäische Stromproduzent.

Bisherige Platzierungen > DRIV-Team

2007

Tagesgeschehen

thumbnail
Bilbao/Spanien: Referendum über eine weitgehende Autonomie im Baskenland.

Kunst & Kultur

2012

thumbnail
Inszenierung: Luisa Miller (Giuseppe Verdi) - Bilbao (Denis Krief)

2007

thumbnail
Aufführungen und Ausstellungen: Guggenheim Museum / Bilbao - SP, , Architekturfilm-Ausstellung, “Bauen auf Vergangenheit” Ieoh Ming Pei und das Königliche Zeughaus (Jeremy JP Fekete)

2007

thumbnail
Ausstellung: No me digas Nada. Museo Reina Sofia, Madrid, Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Barcelona und 2008 in der Galeria der Vanguardia de Bilbao, Bilbao (Carlos Pazos)

2003

thumbnail
Ausstellung > Teilnahme an Gruppenausstellung: „cyber@rt“, Bilbao (Spanien) (Sylvia Eckermann)

2000

thumbnail
Ausstellung: Deutsche Guggenheim Berlin; Guggenheim Museum Bilbao, Spanien (Hiroshi Sugimoto)

"Bilbao" in den Nachrichten