Bill Laswell

Bill Laswell (* 12. Februar 1955 in Salem, Illinois) ist ein US-amerikanischer Bassist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er betreibt mehrere Plattenlabel und war der Produzent mehrerer mit dem Grammy ausgezeichneter Alben.

Die Diskografie (siehe Weblinks) der unter seinem Namen oder dem Namen einer der Bands, mit denen er spielt, veröffentlichten Alben und jener, die er für andere Musiker produzierte, umfasst bis Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts bereits weit mehr als 200 Einträge. Seit den 1990ern sind rund ein Dutzend Veröffentlichungen pro Jahr mit ihm als Musiker oder Produzent – oft auch beides – eher die Regel als die Ausnahme.

mehr zu "Bill Laswell" in der Wikipedia: Bill Laswell

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bill Laswell wird in Salem, Illinois geboren. Bill Laswell ist ein US-amerikanischer Bassist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er betreibt mehrere Plattenlabel und war der Produzent mehrerer mit dem Grammy ausgezeichneter Alben.

thumbnail
Bill Laswell ist heute 62 Jahre alt. Bill Laswell ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

thumbnail
Auflösung: Swans (engl. Schwäne) ist eine US-amerikanische Band, die 1982 vom Musiker Michael Gira in New York gegründet wurde. Das musikalische Frühwerk wird häufig dem No Wave und dem Post-Industrial zugeordnet. Die avantgardistischen Stücke späterer Veröffentlichungen enthalten Anleihen aus dem Noise Rock, aber auch akustisch-folkloristische und orchestrale Einflüsse. Einem breiteren Publikum wurde die Band 1988 durch ihre Coverversion von Love Will Tear Us Apart von Joy Division und dem von Bill Laswell produzierten Album The Burning World bekannt.

1995

thumbnail
Auflösung: Painkiller (auch Pain Killer) war ein Musikprojekt um die amerikanischen Avantgarde-Musiker John Zorn und Bill Laswell. Die Gruppe kombinierte Avantgarde-Jazz mit Einflüssen aus Grindcore und Ambient. Der 1995er Kompilation Execution Ground wird eine Vorreiterrolle für den Avantgarde Metal zugesprochen.

1992

thumbnail
Gründung: Praxis ist ein Musikprojekt um den US-amerikanischen Bassisten und Produzenten Bill Laswell mit oft wechselnden Musikern, das unterschiedliche Genres wie Jazz, Funk, Metal und Hip Hop verschmilzt.

1991

thumbnail
Gründung: Painkiller (auch Pain Killer) war ein Musikprojekt um die amerikanischen Avantgarde-Musiker John Zorn und Bill Laswell. Die Gruppe kombinierte Avantgarde-Jazz mit Einflüssen aus Grindcore und Ambient. Der 1995er Kompilation Execution Ground wird eine Vorreiterrolle für den Avantgarde Metal zugesprochen.

1982

thumbnail
Gründung: Swans (engl. Schwäne) ist eine US-amerikanische Band, die 1982 vom Musiker Michael Gira in New York gegründet wurde. Das musikalische Frühwerk wird häufig dem No Wave und dem Post-Industrial zugeordnet. Die avantgardistischen Stücke späterer Veröffentlichungen enthalten Anleihen aus dem Noise Rock, aber auch akustisch-folkloristische und orchestrale Einflüsse. Einem breiteren Publikum wurde die Band 1988 durch ihre Coverversion von Love Will Tear Us Apart von Joy Division und dem von Bill Laswell produzierten Album The Burning World bekannt.

Musik

2001

Kommentierte Diskografie:
thumbnail
Radioaxiom – A Dub Transmission (Bass: The Final Frontier) Jah Wobble/Bill Laswell

1999

Kommentierte Diskografie:
thumbnail
The End of Law Hashisheen

1991

Kommentierte Diskografie:
thumbnail
The Third Power Material

1989

Kommentierte Diskografie:
thumbnail
Seven Souls Material

1988

Kommentierte Diskografie:
thumbnail
Hear No Evil Bill Laswell

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

thumbnail
Film: Street Fighter Zero 2 (ストリートファイターZERO 2) (auch: Street Fighter Alpha: Generations) ist ein 2005 entstandener Anime-Film von Ikuo Kuwana, der auf der Street-Fighter-Alpha-Reihe zahlreicher Konsolenspielen der Firma Capcom unter dem Titelbanner Street Fighter basiert.

Stab:
Regie: Ikuo Kuwana
Drehbuch: Mitsuhiro Yamada
Produktion: Marvin Gleicher Kazufumi Nomura
Musik: Yasunori Honda Bill Laswell
Kamera: Hideo Okazaki
Schnitt: Shane A. Walsh

Besetzung: Yasuyuki Kase, Yuri Amano, Eiji Hanawa, Mao Kawasaki

"Bill Laswell" in den Nachrichten