Billboard Country Songs

Die Charts Hot Country Songs des Billboard-Magazins gilt als wichtigste Single-Hitparade für das Genre Country-Musik.

Die in den in die Ermittlung der Hitparade einbezogenen Schallplattenläden verkauften Singles werden über Nielsen Broadcast Data Systems automatisch erfasst. Die Registerkassen sind dabei über das Internet mit dem Zentralrechner verbunden. Seit 1998 ist es nicht mehr erforderlich, dass ein Song als Single veröffentlicht wird. Das Abspielen im Radio reicht für ein Einbeziehen in die Charts aus.

mehr zu "Billboard Country Songs" in der Wikipedia: Billboard Country Songs

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dawn Sears stirbt in Gallatin, Tennessee. Dawn Sears war eine US-amerikanische Country-Sängerin und Songwriterin. Vor allem ab der frühen 1990er Jahre galt sie als eine fixe Größe in der US-Country-Musikszene, obwohl sie selbst nie wirklich in den Billboard Country Songs Fuß fassen konnte. Ab dieser Zeit kam sie jedoch an der Seite von anderen Größen wie Tracy Byrd, Vince Gill, Patty Loveless oder den The Time Jumpers, wo sie an der Seite ihres Ehemanns Kenny Sears, eines Fiddlers, in Erscheinung trat.
thumbnail
Geboren: Aaron Lines wird in Fort McMurray, Alberta geboren. Anthony Aaron Lines ist ein kanadischer Countrymusiker. Er ist seit 2001 und stand bei mehreren Plattenfirmen unter Vertrag, darunter RCA, BNA und On Ramp Records. Mit drei seiner Singles erreichte er eine Platzierung bei den Hot Country Songs Charts in den USA.
thumbnail
Geboren: Blake Shelton wird in Ada, Oklahoma geboren. Blake Tollison Shelton ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und –Songschreiber. Er hatte 2010 mit All About Tonight seinen siebten Nummer-1-Hit in den Country-Charts.
thumbnail
Geboren: Clint Black wird in Long Branch, New Jersey, USA geboren. Clinton Patrick „Clint“ Black ist ein US-amerikanischer Country-Sänger. Zwischen 1989 und 1999 erreichte er mit 13 Titeln die Spitze der Billboard Country Songs.
thumbnail
Geboren: Dawn Sears wird in East Grand Forks, Minnesota als Dawn Marie Skari geboren. Dawn Sears war eine US-amerikanische Country-Sängerin und Songwriterin. Vor allem ab der frühen 1990er Jahre galt sie als eine fixe Größe in der US-Country-Musikszene, obwohl sie selbst nie wirklich in den Billboard Country Songs Fuß fassen konnte. Ab dieser Zeit kam sie jedoch an der Seite von anderen Größen wie Tracy Byrd, Vince Gill, Patty Loveless oder den The Time Jumpers, wo sie an der Seite ihres Ehemanns Kenny Sears, eines Fiddlers, in Erscheinung trat.

"Billboard Country Songs" in den Nachrichten