Billy Corgan

William „Billy“ Patrick Corgan (* 17. März 1967 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Musiker, Musikproduzent, Songschreiber, Lyriker und Bandleader der Alternative-Rock-Band Smashing Pumpkins.

mehr zu "Billy Corgan" in der Wikipedia: Billy Corgan

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Billy Corgan wird in Chicago, Illinois geboren. William „Billy“ Patrick Corgan ist ein US-amerikanischer Gitarrist der Independent-Rockszene. Er ist hauptsächlich als Bandleader der Smashing Pumpkins bekannt.

thumbnail
Billy Corgan ist heute 51 Jahre alt. Billy Corgan ist im Sternzeichen Fische geboren.

Musik

2007

thumbnail
Solo-Diskografie: When a Man Falls in the Forest ist ein US-amerikanisch-kanadisch-deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2007. Regie führte Ryan Eslinger, der auch das Drehbuch schrieb.

Stab:
Regie: Ryan Eslinger
Drehbuch: Ryan Eslinger
Produktion: Christian Arnold-Beutel, Alain de la Mata, Kirk Shaw, Sharon Stone
Musik: Billy Corgan, John Sereda
Kamera: Lawrence Sher
Schnitt: Jamie Alain, Ryan Eslinger

Besetzung: Timothy Hutton, Dylan Baker, Sharon Stone, Pruitt Taylor Vince, Nicholas Elia

2005

thumbnail
Solo-Diskografie > Album: TheFutureEmbrace

2005

thumbnail
Solo-Diskografie > Single: Walking Shade

2003

thumbnail
Solo-Diskografie > Soundtrack: Spun – 4 Lieder

1999

thumbnail
Solo-Diskografie > Soundtrack: Stigmata – 12 Lieder

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Auflösung: The Smashing Pumpkins ist eine 1987 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago. Nach einer Aussage des Frontmanns Billy Corgan vom August 2008 sei die Band auch dem eigenen Subgenre „American Gothic“ zuzuordnen.

2003

thumbnail
Auflösung: Zwan war ein 2001 gegründetes Projekt um The Smashing Pumpkins- Frontmann Billy Corgan, bei dem er unter dem Pseudonym Billy Burke aufgelistet wird. Die Band wurde aber bereits nach einem Album und einer Tour wieder aufgelöst.

2001

thumbnail
Gründung: Zwan war ein 2001 gegründetes Projekt um The Smashing Pumpkins- Frontmann Billy Corgan, bei dem er unter dem Pseudonym Billy Burke aufgelistet wird. Die Band wurde aber bereits nach einem Album und einer Tour wieder aufgelöst.

1987

thumbnail
Gründung: The Smashing Pumpkins ist eine 1987 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago. Nach einer Aussage des Frontmanns Billy Corgan vom August 2008 sei die Band auch dem eigenen Subgenre „American Gothic“ zuzuordnen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: The Chicago Code (Arbeitstitel: Ride-Along) ist eine US-amerikanische Krimiserie von Shawn Ryan, welche von 20th Century Fox Television, einem Tochterunternehmen von 20th Century Fox, für den US-Sender Fox produziert und an Originalschauplätzen in Chicago gedreht wurde. Sie handelt von den Polizisten des Chicago Police Department, oft nur CPD genannt, im Kampf gegen die Verbrechen und gegen politische Korruption in der Stadt. Sie wird aus den Augen dreier Cop-Teams von ihrem Hauptarbeitsplatz aus, dem Dienstwagen, erzählt. In den USA startete die Serie am 7. Februar 2011 auf Fox.

Genre: Krimi, Drama
Titellied: Billy Corgan
Produktion: Shawn Ryan, Tim Minear, Charles McDougall
Idee: Shawn Ryan
Musik: Robert Duncan

2004

thumbnail
Film: The heart is deceitful above all things ist die Verfilmung des autobiografischen Romans 'the heart is deceitful above all things' von JT LeRoy, in Deutschland erschienen unter dem Titel 'Jeremiah'. Der Film wurde 2004 gedreht, Regie führte Asia Argento, die auch die Hauptrolle der Sarah spielte.

Stab:
Regie: Asia Argento
Drehbuch: Asia Argento
Produktion: Chris Hanley, David Hillary, Alain de la Mata
Musik: Marco Castoldi, Billy Corgan, Kim Gordon
Kamera: Eric Alan Edwards
Schnitt: Jim Mol

Besetzung: Asia Argento, Jimmy Bennett, Dylan und Cole Sprouse, Peter Fonda, Ornella Muti, Kip Pardue, Jeremy Renner, John Robinson, Ben Foster, Marilyn Manson, Michael Pitt, Jeremy Sisto, Winona Ryder, Kara Kemp

2002

thumbnail
Film: Spun (auch Spun -Leben im Rausch) ist ein US-amerikanischer Spielfilm, der im Jahr 2001 in Kalifornien gedreht wurde. Als Regisseur fungierte der vor allem durch Musikvideos bekanntgewordene Jonas Åkerlund, dessen experimenteller Stil neben der Musik von Billy Corgan und der Vielzahl an Cameo-Auftritten bekannter Musiker kennzeichnend für den Film ist. Im deutschsprachigen Raum hatte der Film am 7. August 2003 Kinostart.

Stab:
Regie: Jonas Åkerlund
Drehbuch: Will De Los Santos und Creighton Vero
Produktion: Fernando Sulichin, Mark Boone Junior, Chris Fisher
Musik: Billy Corgan
Kamera: Eric Broms
Schnitt: Jonas Åkerlund

Besetzung: Jason Schwartzman, Mickey Rourke, Brittany Murphy, John Leguizamo, Patrick Fugit, Mena Suvari, Chloe Hunter, Elisa Bocanegra, China Chow, Charlotte Ayanna, Peter Stormare

"Billy Corgan" in den Nachrichten