Bistum Aachen

Das Bistum Aachen (lateinischDioecesis Aquisgranensis) ist eine römisch-katholische Diözese in der deutschen Kirchenprovinz Köln. Bischofssitz ist die Stadt Aachen und Kathedralkirche der Hohe Dom zu Aachen, der 1978 als erstes deutsches Denkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Diözesanbischof war von 1994 bis zu seiner Emeritierung am 8. Dezember 2015 Heinrich Mussinghoff. Am 23. September 2016 ernannte Papst Franziskus den Trierer Weihbischof Helmut Dieser zum neuen Bischof von Aachen. Dieser wurde am 12. November 2016 in sein Amt eingeführt.

Das Bistum Aachen liegt im äußersten Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Es grenzt auf deutscher Seite an das Erzbistum Köln sowie an die Bistümer Münster, Essen und Trier. Auf niederländischer Seite bestehen gemeinsame Grenzen mit dem Bistum Roermond, auf belgischer Seite mit dem Bistum Lüttich.

mehr zu "Bistum Aachen" in der Wikipedia: Bistum Aachen

Kunst & Kultur

1980

Bedeutende Ausstellungen:
thumbnail
Kirchliche Kunst im Bistum Aachen 1930-. (Suermondt-Ludwig-Museum)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus Hemmerle stirbt in Aachen. Klaus Hemmerle war ein deutscher Theologieprofessor in Bochum und Freiburg im Breisgau. 1975 wurde er zum Bischof von Aachen gewählt, ernannt und geweiht.
thumbnail
Gestorben: Joseph Ludwig Buchkremer stirbt in Aachen. Joseph Ludwig Buchkremer war von 1961 bis 1979 Weihbischof des Bistums Aachen.
thumbnail
Gestorben: Maximilian Goffart stirbt in Aachen. Maximilian Goffart war ein deutscher Geistlicher und Weihbischof in Aachen.

1966

thumbnail
Geboren: Michael Hoppe wird in Leverkusen geboren. Michael Hoppe ist ein deutscher Kirchenmusikreferent im Bistum Aachen und designierter Domorganist am Aachener Dom.

Inhaftierte Geistliche > Katholische Geistliche

1942

thumbnail
Hubert Berger, Priester des Bistums Aachen, Pfarrer in Otzenrath, seit 26. Februar (Pfarrerblock (KZ Dachau))

Bedeutende Kirchen

1974

thumbnail
Münster St. Vitus, Mönchengladbach – Basilika minor seit

"Bistum Aachen" in den Nachrichten