Björn Skifs

Björn Skifs (2010)

ESC-Logo Schweden

Björn Skifs (* 20. April 1947 in Vansbro) ist ein schwedischer Sänger und Schauspieler.

In den 1960er Jahren wurde er in Schweden als Sänger seiner Beatband Slam Creepers` bekannt. Nach deren Trennung gründete er Blue Swede. Deren erfolgreichste Single, Hooked on a Feeling (im Original von B. J. Thomas), war Nummer 1 in den US-Charts von 1974. Skifs verließ die Band 1976 um eine Solokarriere zu starten. Er nahm zweimal am Eurovision Song Contest teil: beim Wettbewerb 1978 in Paris landete er mit Det blir alltid värre framåt natten auf Platz 14, beim Wettbewerb 1981 erreichte er mit Fångad i en dröm den zehnten Platz. 1984 war er als The Arbiter auf dem Originalalbum des Musicals Chess zu hören.

mehr zu "Björn Skifs" in der Wikipedia: Björn Skifs

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Björn Skifs wird in Vansbro geboren. Björn Skifs ist ein schwedischer Sänger und Schauspieler.

thumbnail
Björn Skifs ist heute 70 Jahre alt. Björn Skifs ist im Sternzeichen Stier geboren.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Björn Skifs - Break the Spell
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Agnes & Björn - When You Tell The World You're Mine

2010

Album:
thumbnail
– Da Capo (SE #3)

2007

Album:
thumbnail
– i2i / Eye to Eye (SE #2)
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Björn Skifs - Andra decennier

"Björn Skifs" in den Nachrichten