Blackburn Aircraft

Blackburn Aircraft Ltd. war ein britischer Flugzeughersteller. Das 1914 gegründete Unternehmen ging 1964 in der Hawker-Siddeley-Gruppe auf.

mehr zu "Blackburn Aircraft" in der Wikipedia: Blackburn Aircraft

Geboren & Gestorben

Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Ty Cobb, US-amerikanischer Baseballspieler und -manager (17. Juli)
Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert:
thumbnail
Isaac Watts, britischer Liederdichter (17. Juli)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1964

Gründung:
thumbnail
Blackburn Aircraft Ltd. war ein britischer Flugzeughersteller. Das 1914 gegründete Unternehmen ging 1964 in der Hawker-Siddeley-Gruppe auf.

Blackburn-Flugzeugtypen

1958

thumbnail
Blackburn Buccaneer B-103 – zweimotoriges, zweisitziges Marine-Jagdbombenflugzeug mit Jetantrieb

1950

thumbnail
Blackburn Beverley B-101 – viermotoriger Hochdecker, Transportflugzeug (entwickelt von General Aircraft)

1950

thumbnail
Blackburn B-88 (Y.B.1) – zweisitziges Anti-U-Boot-Flugzeug mit gegenläufigen Propellern und Turboprop Antrieb

1949

thumbnail
Blackburn B-54 (Y.A.5, Y.A.7, Y.A.8) – einmotoriges, zweisitziges Anti-U-Boot Flugzeug mit gegenläufigen Propellern

1947

thumbnail
Blackburn Firecrest B-48 Y.A.1 – einmotoriges, einsitziges Jagdbombenflugzeug

"Blackburn Aircraft" in den Nachrichten