Blackburn Kangaroo

Die BlackburnKangaroo ist ein britischer Bomber aus dem Ersten Weltkrieg. Zuerst als Wasserflugzeug konstruiert, wurde sie später zur Landversion umgerüstet. Das Muster kam erst 1918 zum Einsatz; bis zum Waffenstillstand wurden nur 16 Exemplare ausgeliefert. Ein Flugzeug der 246. Staffel der neugegründeten RAF konnte in der Nordsee ein deutsches U-Boot versenken; bis Kriegsende wurden vier weitere U-Boote beschädigt.

Nach dem Krieg setzte Blackburn einige Maschinen als Passagier-, Transport- und Schulflugzeug ein.

mehr zu "Blackburn Kangaroo" in der Wikipedia: Blackburn Kangaroo

Geboren & Gestorben

Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert:
thumbnail
Isaac Watts, britischer Liederdichter (17. Juli)

Blackburn-Flugzeugtypen

1918

thumbnail
Blackburn Kangaroo R.T.1 – zweimotoriges, dreisitziges Doppeldecker Aufklärungs- und Torpedobomber (Blackburn Aircraft)

1916

thumbnail
Blackburn General Purpose – zweimotoriges dreisitziges Marineflugzeug in Doppeldeckerausführung, Anti-U-Boot-Bomber (Blackburn Aircraft)

"Blackburn Kangaroo" in den Nachrichten