Blackburn Rovers

Die Blackburn Rovers (offiziell: Blackburn Rovers Football Club) – auch bekannt als The Rovers – sind ein Fußballverein aus der Stadt Blackburn, Lancashire, England. Zurzeit spielt die Mannschaft in der Football League One. Der Klub wurde 1875 gegründet und war 1888 eines der Gründungsmitglieder der englischen Football League. 1890 bezogen die Rovers ihr Heimatstadion Ewood Park. Vor der Gründung der Premier League im Jahre 1992 wurden die größten Erfolge der Rovers in den Jahren vor 1930 errungen, als die Rovers mehrfach die englische Meisterschaft und den FA Cup gewinnen konnten.

Ein Jahr nachdem der Stahlmagnat Jack Walker den Club erworben und Kenny Dalglish als Trainer engagiert hatte, stieg der Verein 1992 in die neue Premier League auf und binnen dreier Jahre entwickelte sich aufgrund zahlreicher Millioneninvestitionen – darunter Alan Shearer und Chris Sutton – ein Team, das in der Saison 1994/95 den englischen Meistertitel gewann. Danach setzte jedoch ein schneller Verfall der Erfolgsmannschaft ein, der im Abstieg des Jahres 1999 seinen Tiefpunkt fand. Kurz nach dem Tod von Jack Walker kehrten die Rovers zwei weitere Jahre später in die englische Eliteliga zurück. Seitdem gelangen dem Klub vier Qualifikationen für den UEFA-Pokal – einmal als Ligapokalgewinner, in zwei Fällen über den sechsten Platz in der Meisterschaft und im Jahr 2007 über den UEFA Intertoto Cup. Im November 2010 wurde der Verein von Venky’s London Limited, einer Tochtergesellschaft der im indischen Pune ansässigen Firma Venkateshwara Hatcheries Private Limited, übernommen.

mehr zu "Blackburn Rovers" in der Wikipedia: Blackburn Rovers

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Adam Henley wird in Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten geboren. Adam David Henley ist ein walisischer Fußballnationalspieler, der seit 2015 für die walisische Nationalmannschaft spielt. Der 1,78 Meter große sowohl links als auch rechts einsetzbare Abwehrspieler steht seit 2011 bei den Blackburn Rovers unter Vertrag, wo er seit seiner Jugend spielt.
thumbnail
Geboren: Tony Watt wird in Coatbridge geboren. Anthony „Tony“ Watt ist ein schottischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit Januar 2015 in der englischen Championship bei Charlton Athletic unter Vertrag. Aktuell ist er an die Blackburn Rovers verliehen.
thumbnail
Geboren: Jordan Slew wird in Sheffield geboren. Jordan Michael Slew ist ein englischer Fußballspieler. Derzeit steht er bei den Blackburn Rovers unter Vertrag. Er wird im Normalfall als Stürmer eingesetzt.
thumbnail
Geboren: Joshua King (Fußballspieler) wird in Oslo, Norwegen geboren. Joshua Christian Kojo King ist ein norwegischer Fußballer gambisch-norwegischer Abstammung, der seit 2013 beim englischen Zweitligisten Blackburn Rovers unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Shane Duffy wird in Derry, Nordirland geboren. Shane Patrick Michael Duffy ist ein irischer Fußballnationalspieler, der seit 2014 für die Republik Irland spielt. Zuvor spielte er auch für mehrere nordirische Juniorenteams. Seit 2014 steht der Innenverteidiger beim englischen ZweitligistenBlackburn Rovers unter Vertrag.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
Der englische FußballvereinBlackburn Rovers wird gegründet und absolviert am 18. Dezember sein erstes Spiel, das mit 1:1 endet.

Station

1960

thumbnail
Blackburn Rovers 1955 (Roy Vernon)

Titelgewinner

1987

thumbnail
Blackburn Rovers (1:0 gegen Charlton Athletic) (Full Members Cup)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Erfolg:
thumbnail
Englischer Meister mit Blackburn Rovers (Tim Flowers)

Sport

2008

Statistiken und Rekorde > Sonstige Rekorde:
thumbnail
Jüngster eingesetzter Spieler – Jose Baxter im Alter von 16 Jahren und 191 Tagen gegen die Blackburn Rovers am 16.? August (FC Everton)

1964

Statistiken und Rekorde > Vereinsrekorde > Spiel:
thumbnail
Höchste Meisterschaftsniederlagen – 0:7 in Auswärtsspielen gegen die Blackburn Rovers und den FC Everton in der Saison 1889/90, sowie daheim am 19.? Oktober 1935 gegen West Bromwich Albion und zwei Mal bei Manchester United am 8.? März 1950 und am 24.? Oktober (Aston Villa)

1875

thumbnail
Die Blackburn Rovers werden gegründet.

"Blackburn Rovers" in den Nachrichten