Bleeding Love

Bleeding Love ist eine Pop/R&B-Ballade der britischen Sängerin Leona Lewis. Geschrieben wurde sie von Jesse McCartney und Ryan Tedder, der das Lied auch produzierte.Bleeding Love erschien auf Lewis’ DebütalbumSpirit; im Oktober 2007 wurde das Stück im Vereinigten Königreich und Irland als Single veröffentlicht (Lewis’ zweite offizielle Single nach A Moment Like This). Im Jahr 2008 wurde der Titel ein weltweiter Erfolg und zur meistverkauften Single. Bleedcing Love ist nach Candle in the Wind 97 das zweite Lied, das in 34 Ländern Platz eins der Charts erreichte. Das Musikvideo wurde am 17. Oktober 2007 erstmals ausgestrahlt und am selben Tag auf YouTube hochgeladen, wo es bisher über 120 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Der Titel wurde allein in den Vereinigten Staaten über 3,3 Millionen Mal herunterladen und war dort 2008 die meistverkaufte Single. Das Stück ist in den Billboard-Dekaden-Charts der Jahre 2000 bis 2009 auf Platz 17. Noch erfolgreicher war die Single im Vereinigten Königreich, wo es die meistverkaufte Single des Jahres 2007 war. Es wurden bisher über 9 Millionen Einheiten von Bleeding Love verkauft, was die Single zur am fünftmeisten verkauften Single des Jahrtausends und des 21. Jahrhunderts macht und zu einem der erfolgreichsten und meistverkauften Lieder aller Zeiten.
Bleeding Love blieb drei Jahre in den britischen Charts, 2007 war es ein Nummer-eins-Hit, 2008 war der Song auf Platz 2 und 2009 auf Platz 97 der britischen Charts.Bleeding Love war bei den Grammy Awards 2009 für einen Grammy in den Kategorien Aufnahme des Jahres, Single des Jahres, Lied des Jahres und Beste Weibliche Gesangs-Leistung nominiert.

mehr zu "Bleeding Love" in der Wikipedia: Bleeding Love

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Leona Lewis wird in Islington, London geboren. Leona Louise Lewis ist eine britische Sängerin und Songwriterin. Sie gewann im Dezember 2006 die dritte Staffel der britischen Gesangs-Castingshow The X Factor. Ein Jahr später gelangen ihr sowohl mit dem Lied Bleeding Love als auch mit ihrem Debütalbum Spirit internationale Nummer-eins-Hits.

Jahres-Top-40

2007

thumbnail
Bleeding Love von Leona Lewis (Britische Musikcharts)

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Leona Lewis - Bleeding Love

Coverversionen

2010

thumbnail
Der belgische Eurovision-Song-Contest-Teilnehmer Tom Dice coverte das Lied im Jahr

"Bleeding Love" in den Nachrichten