Blinky Bill

Blinky Bill ist eine australische Zeichentrickserie von Yoram Gross für Kinder über einen kleinen Koala, der mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer erlebt. Sie basiert auf den gleichnamigen Büchern von Dorothy Wall. In Deutschland wurde sie erstmals im September 1994 auf Das Erste ausgestrahlt. Es folgten weitere Ausstrahlungen der Serie in den verschiedenen dritten Programme der ARD und später auch im KiKA. Die Serie lief auch im Käpt’n Blaubär Club.

mehr zu "Blinky Bill" in der Wikipedia: Blinky Bill

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Yoram Gross stirbt in Sydney, Australien. Yoram Gross war ein australischer Produzent von Kinder- und Familienfilmen, dessen bekannteste Produktionen die Serie Blinky Bill und der Film Dot und das Känguru waren.
thumbnail
Geboren: Yoram Gross wird in Krakau, Polen geboren. Yoram Gross war ein australischer Produzent von Kinder- und Familienfilmen, dessen bekannteste Produktionen die Serie Blinky Bill und der Film Dot und das Känguru waren.

1926

thumbnail
Geboren: Yoram Gross wird in Polen geboren. Yoram Gross ist ein australischer Produzent von Kinder- und Familienfilmen. Am bekanntesten ist seine Gesellschaft für die Produktionen Blinky Bill und Dot und das Känguru.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Skippy der Buschpilot ist eine australische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1998. Es wurden 26 Episoden mit je 24 Minuten produziert. Die Serie wurde von Yoram Gross produziert, der unter anderem auch die Serie Blinky Bill erfunden und produziert hat.

Genre: Comedy
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Blinky Bill ist eine australische Zeichentrickserie von Yoram Gross für Kinder über einen kleinen Koala, der mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer erlebt. Sie basiert auf den gleichnamigen Büchern von Dorothy Wall. In Deutschland wurde sie erstmals im September 1994 auf Das Erste ausgestrahlt. Es folgten weitere Ausstrahlungen der Serie in den verschiedenen dritten Programme der ARD und später auch im KI.KA.

Genre: Zeichentrick, Kinderserie
Idee: Yoram Gross, Dorothy Wall
thumbnail
Serienstart: Blinky Bill ist eine australische Zeichentrickserie von Yoram Gross für Kinder über einen kleinen Koala, der mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer erlebt. Sie basiert auf den gleichnamigen Büchern von Dorothy Wall. In Deutschland wurde sie erstmals im September 1994 auf Das Erste ausgestrahlt. Es folgten weitere Ausstrahlungen der Serie in den verschiedenen dritten Programme der ARD und später auch im KI.KA.

Genre: Zeichentrick, Kinderserie
Idee: Yoram Gross, Dorothy Wall

1992

thumbnail
Sprechrolle: als Nutsy in Blinky Bill (Michaela Kametz)

"Blinky Bill" in den Nachrichten