Block Island (Rhode Island)

Block Island (Rhode Island)

Block Island ist eine bewohnte Insel im Süden des US-Bundesstaates Rhode Island.



Geschichte




Die Insel war ursprünglich vom Stamm der Narraganset-Indianer besiedelt. Sie nannten die Insel „Manisses“ (Manitus kleine Insel).Für Europa entdeckt wurde Block Island im Jahr 1524 von Giovanni da Verrazano. Der erste Europäer, der auf der Insel landete, war 1614 Adriaen Block, ein niederländischer Handelskapitän, der das Gebiet der New Netherlands, den Long Island Sound und den Connecticut River erkundete. Seine Aufzeichnungen bildeten die Grundlage für die 1614 erschienene früheste Landkarte von Connecticut und Rhode Island des niederländischen Kartografen Willem Blaeu, auf der bereits Block Island eingezeichnet ist.1636 kam Captain John Oldham aus Boston auf die Insel, um mit den Indianern Handel zu treiben. Im Verlaufe einer Auseinandersetzung ermordeten ihn die Indianer, was die englischen Siedler der Massachusetts Bay Colony veranlasste, Block Island zu besetzen und dabei mehrere Indianer zu töten. 1648 wurde die Insel für 40 Pfund angekauft, von zunächst 16 Familien besiedelt und 1664 Teil der englischen Kolonie Rhode Island. Während der Amerikanischen Revolution blieb die Inselgemeinde neutral und pflegte Handelskontakte mit beiden Parteien.In den 1870er Jahren errichtete man bei Old Harbour, im Osten der Insel, eine große Hafenmole und baute mehrere Hotels, die heute zum National Register of Historic Places gehören. Seit dieser Zeit ist Block Island ein beliebtes und exklusives Touristenziel.

mehr zu "Block Island (Rhode Island)" in der Wikipedia: Block Island (Rhode Island)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
William G. Angel wird auf Block Island, Rhode Island geboren. William Gardner Angel war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1825 und 1833 vertrat er zwei Mal den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Gebäude

1980

thumbnail
Coxe-Hayden House and Studio, Block Island, Rhode Island, USA (Robert Venturi)

1980

thumbnail
Coxe-Hayden House and Studio, Block Island, Rhode Island, Vereinigte Staaten (Robert Venturi)

"Block Island (Rhode Island)" in den Nachrichten