Blog

Das oder auch der Blog /blɔg/ oder auch Weblog /ˈwɛb.lɔg/ (Wortkreuzung aus engl.Web und Log für Logbuch) ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) oder Gedanken niederschreibt.

Häufig ist ein Blog eine chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Der Blogger ist Hauptverfasser des Inhalts, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Zugänglichmachen von Informationen, Gedanken und Erfahrungen, etwas untergeordnet auch der Kommunikation dienen, ähnlich einem Internetforum.



Geschichte




Am 13. November 1990 ging die Webseite von Softwareentwickler Tim Berners-Lee online, die bis heute als offiziell erster Blog gilt. Berners-Lee nutzte diesen zum Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern vom europäischen Kernforschungszentrum bei Genf, wo er zu der Zeit arbeitete. Mitte der 1990er Jahre folgte eine Reihe anderer Blogs. Sie wurden z. B. Online-Tagebücher genannt und waren Webseiten, auf denen Internetnutzer periodisch Einträge über ihr Leben machten. Frühe deutschsprachige Weblogs waren etwa netzine.de (1. Ausgabe am 3. Januar 1996 im Netz) von Walter Laufenberg, Robert Brauns Weblog, Moving Target und das von Christiane Schulzki-Haddouti gegründete „Cybertagebuch“, das sich an Kinder und Jugendliche richtete und später von der Aktion Sorgenkind übernommen wurde. Über das CL-Netz wurde das Zagreb Diary des niederländischen Journalisten Wam Kat verbreitet.Ab 1996 wurden Dienste wie Xanga eingerichtet, die Internetnutzern auf einfache Weise das Einrichten eines eigenen Weblogs ermöglichten. 1997 wurde eines der ersten Blogs gestartet, das bis heute existiert, namens Scripting News von Dave Winer. Ein weiteres frühes Blog war Robot Wisdom von Jorn Barger, das als erstes mit dem Begriff "Weblog" bezeichnet wurde. Nach einem langsamen Start wiesen solche Seiten ab Ende der 1990er Jahre ein schnelles Wachstum auf. So wuchs Xanga von 100 Blogs im Jahr 1997 auf 20 Millionen im Jahr 2005. Seit einigen Jahren wird das „Bloggen“ auch geschäftlich in sogenannten Corporate Blogs oder Unternehmensblogs genutzt. So betreiben viele Medien inzwischen eigene Blogs, um ihren Leserkreis zu erweitern und Rückmeldungen von ihren Lesern zu bekommen. Der US-amerikanische Wörterbuchverlag Merriam-Webster wählte die Kurzform „Blog“ zum Wort des Jahres 2004.In Deutschland betreiben laut der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse 8,4 % der Internetnutzer ein eigenes Blog. Weltweit soll es (Stand: Oktober 2011) insgesamt etwa 173 Millionen Blogs geben und mindestens 200 kostenlose Blog-Anbieter.

mehr zu "Blog" in der Wikipedia: Blog

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Talia Castellano stirbt in Orlando, Florida. Talia Joy Castellano war eine US-amerikanische Beauty-Bloggerin, die durch Schminkvideos auf YouTube Bekanntheit erlangte.
thumbnail
Gestorben: Kristian Anderson stirbt in Sydney. Kristian Anderson war ein australischerBlogger und Videoeditor, welcher vor allem durch ein an seine Frau gerichtetes, öffentliches Geburtstagsvideo bekannt geworden ist.
thumbnail
Gestorben: Chalid Muhammad Saʿid stirbt. Chalid Muhammad Saʿid war ein ägyptischerBlogger, der in Alexandria von der dortigen Polizei auf offener Straße totgeschlagen und -getreten wurde.
thumbnail
Geboren: Talia Castellano wird in Orlando, Florida geboren. Talia Joy Castellano war eine US-amerikanische Beauty-Bloggerin, die durch Schminkvideos auf YouTube Bekanntheit erlangte.
thumbnail
Geboren: Malala Yousafzai wird geboren. Malala Yousafzai ist eine pakistanischeBloggerin und Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: In einem Weblog werden Planungen der Google Inc. bekannt, einen eigenen Open Source Webbrowser namens Google Chrome in Konkurrenz zum Internet Explorer 8 von Microsoft herauszubringen.
thumbnail
Internet: Brad L. Graham verwendet den Begriff „blogosphere“ erstmals. Anfangs scherzhaft verwendet, wird er 2002 von William Quick aufgegriffen, worauf er sich schnell in der Warblog-Community verbreitet und heute die Gesamtheit der Weblogs beschreibt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Preisträger:
thumbnail
– Malala Yousafzai, pakistanischeBloggerin und Kinderrechtsaktivistin und Harry Belafonte, US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer (Botschafter des Gewissens)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Ning ist eine Online-Plattform zur Erstellung von Social-Websites. Mit Ning können Menschen und Organisationen auf einfache Weise ihr individuell zugeschnittenes Soziales Netzwerk schaffen. Ning wurde im Oktober 2005 gelauncht. Ning bietet seinen Kunden die Möglichkeit, eine Community-Website mit individueller Gestaltung und Botschaft zu erstellen. Sie können Funktionen wie z. B. Gruppen, Chat, Events, RSS-Feed, Musik-Player, Newsletter-Tool, Fotos, Videos und Blogs einbinden. Durch die Integration von Facebook, Twitter, Google und Yahoo können die „Gefällt mir“-Funktion sowie das synchronisierte Veröffentlichen auf allen Plattformen unterstützt werden. Zusätzlich bietet sich durch diese Integration für Mitglieder die Möglichkeit, sich per Social Sign-In und Social Sign-Up mit den Kontodaten anderer Sozialer Netzwerke bei Ning anzumelden bzw. zu registrieren. Ning, Inc. gehört zu Glam Media, die Betreibergesellschaft hat ihren Sitz in Brisbane, Kalifornien.

1997

thumbnail
Gründung: Softonic ist ein Downloadportal für Software der Plattformen Windows, Mac und mobile Geräte. Das 1997 auf Spanisch gestartete Webangebot ist derzeit in zehn Sprachen verfügbar, darunter seit 2004 auch auf Deutsch. Neben Testberichten zu Programmen bietet Softonic Tipps zum Umgang mit Software auf dem zugehörigen Blog OnSoftware sowie in einem Nutzerforum.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Nach den iranischen Präsidentschaftswahlen wird der Vorwurf des Wahlbetrugs laut, worauf es im ganzen Iran zu wochenlangen, teils gewalttätig verlaufenden Protesten und Massendemonstrationen kommt. Da das iranische Regime die Arbeit traditionellen Medien behindert und ausländische Korrespondenten ausweist, werden das Internet, Handykameras und Blogs zu wichtigen Informationsquellen über die Geschehnisse inner- und außerhalb des Landes.

2006

thumbnail
Film: Snakes on a Plane ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2006, der auf Grund seines Titels bereits vor seiner Veröffentlichung zu einem Thema in Blogs und Webforen wurde.

Stab:
Regie: David R. Ellis
Drehbuch: John Heffernan Sebastian Gutierrez
David Dalessandro
Produktion: Craig Berenson Don Granger Gary Levinsohn
Musik: Trevor Rabin
Kamera: Adam Greenberg
Schnitt: Howard E. Smith

Besetzung: Samuel L. Jackson, Julianna Margulies, Nathan Phillips, Rachel Blanchard, Sunny Mabrey, Flex Alexander, Kenan Thompson, Bobby Cannavale, Todd Louiso

"Blog" in den Nachrichten