Blomberg

BlombergZum Anhören bitte klicken! ['blɔmbɛʁk] (niederdeutsch: In’n Blommajje, Blommerg) ist eine Stadt in Ostwestfalen-Lippe, Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Osten des Kreises Lippe, rund 45 Kilometer östlich von Bielefeld und 20 Kilometer nordöstlich von Detmold. Die Kernstadt wurde in der Kommunalreform von 1970 mit weiteren 18 bis dahin selbständigen Gemeinden zusammengeschlossen. Blomberg hat rund 16.000 Einwohner und besitzt eine gut erhaltene historische Altstadt. Die erste Besiedlung des Stadtgebiets fand zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert n. Chr. im Zuge der altsächsischen Zuwanderung statt. Zwischen 1231 und 1255 erfolgte die Stadtgründung durch den lippischen Grafen Bernhard III.

mehr zu "Blomberg" in der Wikipedia: Blomberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Maas stirbt in Blomberg/Lippe. Josef Maas war ein politischer Aktivist und eine Symbolfigur der jungen ökologischen Bewegung in Deutschland. Bekannt als Bauer Maas, führte er den juristischen und öffentlichen Widerstand gegen das Kernkraftwerk Kalkar an. Vor allem aufgrund dieses Widerstands ging der schnelle Brüter letztlich nie in Betrieb – und die Technologie wurde in Deutschland aufgegeben. Als ein Kristallisationspunkt des Antiatomprotests war „Kalkar“ zugleich ein wichtiger Anstoß zur Gründung der Partei Die Grünen.
thumbnail
Geboren: Katja Stauber wird in Blomberg, Deutschland geboren. Katja Stauber Inhauser ist eine Schweizer Radio- und Fernsehjournalistin und Moderatorin.
thumbnail
Geboren: Jürgen Berghahn wird in Blomberg geboren. Jürgen Berghahn ist ein deutscher Politiker (SPD) und Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Geboren: Janne Günter wird in Blomberg als Marianne Spilker geboren. Janne Günter ist Sozialwissenschaftlerin, Publizistin und Pionierin bei der Rettung von Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet vor dem Abriss.
thumbnail
Geboren: Günter Dux wird in Blomberg geboren. Günter Dux ist ein deutscher Soziologe.

Reisen & Expeditionen

1990

Partnerschaften > Partnerstädte/-bezirke/-kreise > National:
thumbnail
Blomberg, Nordrhein-Westfalen, seit (Bezirk Reinickendorf)

"Blomberg" in den Nachrichten