Bluesrock

Der Stilbegriff Bluesrock beschreibt die Verbindung aus Blues und Rockmusik. Die Anfänge des Genres gehen auf Mitte der 1960er Jahre zurück, als Bands wie die Rolling Stones Einflüsse von Bluesmusikern wie Elmore James, Howlin’ Wolf und Muddy Waters in ihre Musik einführten. Als Bindeglied zwischen dem elektrifizierten, also mit elektrischen Gitarren gespielten Blues und dem Rock gilt rückblickend Link Wray mit seinem Hit Rumble von 1958. In den frühen 1970er Jahren ging der britische Bluesrock in den Hardrock und der amerikanische Ausläufer in den Southern Rock über.

mehr zu "Bluesrock" in der Wikipedia: Bluesrock

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lonnie Mack stirbt in Smithville, Tennessee. Lonnie Mack, eigentlich Lonnie McIntosh war ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Seine Musik ist im Spannungsfeld zwischen Blues, Rock, Soul und Country angesiedelt. Sein Gitarrenspiel der frühen 1960er gilt als stilprägend für den späteren Bluesrock; es beeinflusste so bekannte Gitarristen wie Eric Clapton, Keith Richards, Jimmy Page und Stevie Ray Vaughan.
thumbnail
Gestorben: Gary Moore stirbt in Estepona, Spanien. Robert William Gary Moore war ein nordirischer Blues-, Blues-Rock- und Hard-Rock-Gitarrist, Komponist und Sänger.
thumbnail
Gestorben: Pip Pyle stirbt in Paris. Phillip „Pip“ Pyle war ein englischer Schlagzeuger, der zunächst in Bands des Canterbury SoundsBluesrock und Progressive Rock und später (vor allem in Frankreich) Fusionmusik spielte. Er war unter anderem Mitglied von Hatfield and the North und National Health.
thumbnail
Geboren: Krissy Matthews wird geboren. Krissy Matthews ist ein britisch-norwegischerBluesrock-Gitarrist und Singer-Songwriter.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: The Delta Saints sind eine Blues-Rock-Band aus Nashville, Tennessee. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als „Bourbon-getränkten Bayou-Rock“

2005

thumbnail
Gründung: The Brew ist eine britische Bluesrock-Band.

2005

thumbnail
Gründung: The Raconteurs ist eine Bluesrockband aus den USA. Auf dem australischen Markt heißen sie „The Saboteurs“, da dort schon eine Band namens „Raconteurs“ existiert.

2000

thumbnail
Gründung: Little Barrie ist eine englischeBluesrock-Band aus Beeston, Nottinghamshire.

2000

thumbnail
Auflösung: Agents of Oblivion war eine Alternative-Metal Band aus Louisiana, die sich nach der Auflösung von Acid Bath gegründet hatte. Mit Dax Riggs als Frontmann beinhaltete ihr Sound Elemente aus Psychedelic Rock, Doom Metal, Swamp Rock, Folk-Rock und Blues-Rock.

"Bluesrock" in den Nachrichten