Bodengeographie

Die Bodengeographie (auch Pedogeographie) ist eine wissenschaftliche Teildisziplin der Geographie (Physische Geographie). Sie erfasst, beschreibt und erklärt die Zusammenhänge des Bodens mit anderen physischen (z. B. Klima, Wasser, Tier- und Pflanzenwelt) bzw. anthropogenen Geofaktoren (z. B. Wirtschaft, Bevölkerung, Siedlung). Von besonderem Interesse sind die räumlichen Strukturen der Pedosphäre (z. B. Verteilung von Bodenarten und Bodentypen), die sich durch diese Wechselwirkungen ergeben.

Wie die Geographie an sich, ist auch die Bodengeographie interdisziplinären Charakters. So ergeben sich z. B. Verbindungen zu Biologie, Geologie und Hydrologie bzw. Agrarwissenschaften, Stadt- und Regionalentwicklung.

mehr zu "Bodengeographie" in der Wikipedia: Bodengeographie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Uwe Rust stirbt. Uwe Rust war ein deutscher Geograph mit Schwerpunkt der Geomorphologie afrikanischer Wüsten. Er war Professor für Geographie an der Universität München (LMU). Seine Spezialgebiete waren Geomorphologie, Bodengeographie und Klimatologie.
thumbnail
Gestorben: Robert Ganssen stirbt in Lüneburg. Robert Ganssen war ein deutscher Bodenkundler. Von 1950 bis 1971 lehrte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sein Forschungsschwerpunkt war die Bodengeographie.
thumbnail
Geboren: Arno Kleber wird in Schwabach geboren. Arno Kleber ist ein deutscher Geograph (Geomorphologe und Bodengeograph). Er ist Inhaber der Professur für Physische Geographie/Regionale Geographie Mitteleuropas an der Technischen Universität Dresden.
thumbnail
Geboren: Uwe Rust wird in Magdeburg geboren. Uwe Rust war ein deutscher Geograph mit Schwerpunkt der Geomorphologie afrikanischer Wüsten. Er war Professor für Geographie an der Universität München (LMU). Seine Spezialgebiete waren Geomorphologie, Bodengeographie und Klimatologie.
thumbnail
Geboren: Robert Ganssen wird in Berlin geboren. Robert Ganssen war ein deutscher Bodenkundler. Von 1950 bis 1971 lehrte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sein Forschungsschwerpunkt war die Bodengeographie.

"Bodengeographie" in den Nachrichten