Bodensee

w1

Die Bezeichnung Bodensee steht für zwei Seen und einen sie verbindenden Flussabschnitt des Rheins, nämlich den Obersee (auch alleine Bodensee genannt), den Seerhein und den Untersee. Der Bodensee liegt im Bodenseebecken, das Teil des nördlichen Alpenvorlandes ist, und wird vom Rhein durchflossen.

mehr zu "Bodensee" in der Wikipedia: Bodensee

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frank Gersthofer stirbt am Bodensee. Frank Gersthofer war ein deutscher Intendant, Dramaturg und Opernsänger (Bariton).
thumbnail
Gestorben: Julia Costa stirbt am Bodensee. Julia Costa war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem als Theaterdarstellerin bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Manfred Fuhrmann stirbt in Überlingen am Bodensee. Manfred Fuhrmann war ein bedeutender deutscher Altphilologe.
thumbnail
Gestorben: Lennart Bernadotte stirbt auf der Insel Mainau. Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, Graf af (von) Wisborg war ein schwedischer Adliger. Er wurde bekannt durch den Umbau der Insel Mainau im Bodensee in ein Blumenparadies, das jährlich von über einer Million Touristen besucht wird.
thumbnail
Gestorben: Werner Büdeler stirbt in Überlingen am Bodensee. Werner Büdeler war ein deutscher Fachjournalist und Sachbuchautor, sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt.

Geschichte > Bodensee auf historischen Landkarten

1633

thumbnail
Die Schwabenkarte von Johannes Janssonius, Amsterdam: Totius Sveviae novissima tabula enthält den Bodensee mit Inseln, Zuflüssen, Städten und Ortschaften.

1555

thumbnail
Die Rheinlaufkarte von Caspar Vopelius enthält eine Kartografierung des Bodensees mit den größeren Städten, den Zuflüssen und dem Verlauf des Rheins.

1540

thumbnail
Die Karte Lacus Constantiensis von Johannes Zwick und Thomas Blarer enthält Landschaftsbezeichnungen, Städte und den Rhein.

Natur & Umwelt

1880

thumbnail
Der Bodensee und der Zürichsee sind komplett zugefroren.

1470

thumbnail
Seegfrörne: Der Bodensee ist komplett zugefroren.
thumbnail
Im kalten und strengen Winter überfriert der Bodensee.

Zeittafel

1932

thumbnail
Bis zu Hitlers Machtantritt vertrat Jacob in Wien die Schlesische Funkstunde – Welle Breslau. Bei Zsolnay erscheinen seine Romane Liebe in Üsküb und Ein Staatsmann strauchelt. Am 23. März reiste Jacob als Gast der Zeppelin-Gesellschaft und Reiseberichterstatter des Berliner Tageblatts vom Bodensee aus mit dem Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin nach Pernambuco in Brasilien. Inspiration für sein kulturgeschichtliches Werk Sage und Siegeszug des Kaffees, den Novellenband Treibhaus Südamerika, den Roman Estrangeiro und den Reisebericht Mit dem Zeppelin nach Pernambuco. (Heinrich Eduard Jacob)

1932

thumbnail
Bis zu Hitlers Machtantritt vertritt Jacob in Wien die Schlesische Funkstunde – Welle Breslau. Bei Zsolnay erscheinen seine Romane Liebe in Üsküb und Ein Staatsmann strauchelt. Am 23. März reist Jacob als Gast der Zeppelin-Gesellschaft und Reiseberichterstatter des Berliner Tageblatts vom Bodensee aus mit dem Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin nach Pernambuco in Brasilien. Inspiration für sein kulturgeschichtliches Werk Sage und Siegeszug des Kaffees, den Novellenband Treibhaus Südamerika, den Roman Estrangeiro und den Reisebericht Mit dem Zeppelin nach Pernambuco. (Heinrich Eduard Jacob)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1956

thumbnail
Hans Dieter (1881–1968), Maler. Er gehört zu den süddeutschen Landschaftsmalern des 20. Jahrhunderts. Er wählte auch den Bodensee als Motiv und hatte ein Atelier in Meersburg. Wegen seiner naturverbundenen lichtdurchfluteten Werke wurde er Malerpoet genannt. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Meersburger Friedhof neben der Ost-West-Achse, vom Hochkreuz aus gesehen.

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > B

1975

thumbnail
Der Bodensee, ein Spiegel abendländischer Kunst von Georg Poensgen. Aufnahmen von Helga Schmidt-Glassner und Th. Seeger. 48 S. Text, 120 Bilder, 1951 / Ab der 2. Auflage unter dem Titel: Der Bodensee, 60 S. Text, 160 Bilder, 1 Farbtafel, 1964 / 3. Auflage bearbeitet von W.E. Stopfel. Aufnahmen von Helga Schmidt-Glassner und Thomas Seeger. 68 S. Text, 160 Bilder, 5 Farbtafeln (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1984

Bauwerk:
thumbnail
Haus Kappel in Daisendorf am Bodensee (Otto Steidle)

1954

Werk:
thumbnail
(zusammen mit Helga Klemm): Reise am Bodensee. Sachsenverlag, Dresden (Heinz Klemm)

1933

Bauwerk:
thumbnail
Wochenendhaus in Wangen am Bodensee (Hans Volkart)

1931

Leben > Reisen:
thumbnail
Bodman am Bodensee (Walter Gutbrod)

Städtepartnerschaften

1991

thumbnail
Meersburg am Bodensee – seit (Louveciennes)

1973

thumbnail
Rielasingen-Worblingen am Bodensee, Deutschland, seit (Nogent-sur-Seine)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein russisches Passagierflugzeug vom Typ Tupolew Tu-154 und eine Frachtmaschine der DHL vom Typ Boeing 757 stoßen in 11.000 m Höhe über dem Bodensee bei Überlingen zusammen und stürzen ab. Es gibt 71 Tote. Als Ursache wurde ein Fehler der zuständigen schweizerischen Luftüberwachung Skyguide angegeben. Die Flugzeugkollision von Überlingen ist das schwerste Flugzeugunglück über Deutschland in neuerer Zeit

1963

thumbnail
Seegfrörni: Bodensee und Zürichsee sind komplett zugefroren (Ende Januar / Anfang Februar).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: Spellbound ist eine deutsche Thrash-Metal-Band aus Überlingen am Bodensee, die im Jahre 1999 gegründet wurde.

1995

thumbnail
Gründung: Die CASA REHA Unternehmensgruppe gehört zu den fünf größten privaten Betreibern von Seniorenpflegeheimen in Deutschland. Das Unternehmen betreibt 62 Pflegeheime zwischen Flensburg und dem Bodensee. Es hat 9.236 Pflegeplätze und beschäftigt 5.600 Mitarbeiter. Der Unternehmensgruppe gehören die Häuser der Marken CASA REHA, PRO VITA und SOZIALKONZEPT an. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 193 Millionen Euro.

1989

thumbnail
Gründung: moskovSKAya ist eine gegründete Ska-Band aus Ravensburg am Bodensee. Die gespielte Musik enthält Elemente von Polka, Punk, Reggae und Jazz.

1950

thumbnail
Gründung: Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee ist ein österreichischer Hersteller von Textilien im obersten Preissegment mit Schwerpunkt auf Strumpfhosen und Bodys, vertreibt aber auch Damenoberbekleidung, Unterwäsche und Accessories.

1934

thumbnail
Gründung: Die Okle GmbH ist eine Unternehmensgruppe aus Singen am Bodensee. Okle beliefert im südlichen Baden-Württemberg ca. 500 selbständige Einzelhändler und ist Partner der Einkaufskooperation BBB&R, die wiederum umsatzstärkste Handelsgruppe innerhalb der Markant AG ist. Zudem ist Okle Gesellschafter der MCS - Marketing und Convenience-Shop System GmbH, einer Großhandelskooperation, die bundesweit Convenience-Shops beliefert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Zürich/Schweiz. In Kloten, nahe Zürich, ersticht der Vater eines bei der Flugzeugkollision von Überlingen ums Leben gekommenen Jungen den Fluglotsen, der für die Flugsicherung an jenem Tag verantwortlich war. Damals waren über dem Bodensee ein Flugzeug der russischen Bashkirian Airlines und eine Frachtmaschine der DHL zusammengestoßen.
thumbnail
Bodensee/Deutschland: Erstmals seit über 60 Jahren startet als erster Zeppelin der Zeppelin NT wieder den Passagierflugbetrieb.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: In Sipplingen wird der Fund einer aus Gehölzbast geflochtenen Sandale aus der Zeit um 2900 v. Chr. der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Taucharchäologen haben einige Wochen zuvor in der Pfahlbaubucht im Bodensee das gut erhaltene Stück entdeckt. (10. März)

2009

thumbnail
10. März: In Sipplingen wird der Fund einer aus Gehölzbast geflochtenen Sandale aus der Zeit um 2900 v. Chr. der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Taucharchäologen haben einige Wochen zuvor in der Pfahlbaubucht im Bodensee das gut erhaltene Stück entdeckt.
thumbnail
Das Starrluftschiff LZ I unternimmt in Friedrichshafen am Bodensee erfolgreich seine erste Versuchsfahrt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Ein fliehendes Pferd ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahr 2007. Er basiert auf Martin Walsers 1978 veröffentlichter gleichnamiger Novelle über ein Paar mittleren Alters, dessen in Routine erstarrte Lebensweise durch die Urlaubsbegegnung mit einem aufdringlichen alten Bekannten und dessen junger Partnerin in Frage gestellt wird. Das Drehbuch entstand unter Walsers Aufsicht und Mitarbeit, orientiert sich frei an den Motiven der literarischen Vorlage und betont sowohl ihre komödiantischen als auch ihre erotischen Elemente. Der unter der Regie von Rainer Kaufmann hauptsächlich am Bodensee gedrehte Film kam im September 2007 mit moderatem Erfolg in die Kinos.

Stab:
Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Kathrin RichterRalf Hertwig
Produktion: Rikolt von Gagern
Musik: Annette Focks
Kamera: Klaus Eichhammer
Schnitt: Christel Suckow

Besetzung: Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur, Petra Schmidt-Schaller, Therese Hämer,

2004

thumbnail
Film > Fernsehfilm: Ein Gauner Gottes , spielt in Metzgers Heimat am Bodensee (Helmut Metzger (Regisseur))

1973

thumbnail
Film: Der Musikfilm Alter Kahn und junge Liebe wurde im Jahr 1973 vor der Kulisse von Meersburg, des Bodensees, des Rheinfalls und des Rheins bis Amsterdam gedreht. Roy Black und Willy Millowitsch singen im Film volksnahe Weisen. Dieser Film ist nicht identisch mit dem 1956/57 gedrehten DEFA-Film Alter Kahn und junge Liebe mit Götz George und Kurt Schmidtchen. Erstaufführung war am 19. September 1973.

Stab:
Regie: Werner Jacobs
Drehbuch: Michael Wildberger
Produktion: Terra (Heinz Willeg )
Musik: Hans Bertram
Kamera: Franz Xaver Lederle
Schnitt: Elisabeth Imholte

Besetzung: Roy Black, Barbara Nielsen, Jutta Speidel, Peter Millowitsch, Stefan Behrens, Willy Millowitsch, Anita Hegerland, Ralf Wolter, Agnes Windeck, Eddi Arent, Rut Rex, Edith Hancke, Catharina Conti, Herbert Tiede, Inge Marschall, Horst Naumann, Peter Thom, Sky Dumont, Oscar Heiler, Peter W. Staub

1956

thumbnail
Film: Die Fischerin vom Bodensee ist ein deutscher Heimatfilm aus dem Jahr 1956. Er spielt vor der Kulisse des Bodensees mit den Orten Friedrichshafen, Schloss Kirchberg, Hagnau, Meersburg und den Pfahlbauten von Unteruhldingen. Titelgebend war das gleichnamige Volkslied nach dem Text und der Melodie von Franz Winkler (1906–1962) aus dem Jahr 1947.

Stab:
Regie: Harald Reinl
Drehbuch: Karl Heinz Busse,
Harald Reinl
Produktion: Ernst Neubach
Musik: Ralph Maria Siegel
Kamera: Ernst W. Kalinke
Schnitt: Lieselotte Prattes

Besetzung: Marianne Hold, Gerhard Riedmann, Annie Rosar, Joe Stöckel, Josef Egger, Loisl Blank, Rudolf Bernhard, Isa Günther, Jutta Günther

Musik

2010

Diskografie:
thumbnail
Single: Lost (Jaani Peuhu)

Sport

2013

Wirtschaft der Region > Freizeit, Tourismus, Sport > Unfalltote:
thumbnail
zwölf

2012

Wirtschaft der Region > Freizeit, Tourismus, Sport > Unfalltote:
thumbnail
zwölf

2011

Wirtschaft der Region > Freizeit, Tourismus, Sport > Unfalltote:
thumbnail
sieben

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Berliner Bär (B.Z.-Kulturpreis) (Frank Castorf)

2008

Ehrung > College-Eishockey:
thumbnail
CHA All-Tournament Team (Meghan Agosta-Marciano)

Kunst & Kultur

2010

thumbnail
Kulturraum Bodensee > Kulturschaffen > Film: fanden in Konstanz und Überlingen Dreharbeiten für den Film Eine dunkle Begierde unter der Regie von David Cronenberg mit Keira Knightley und Viggo Mortensen statt.

2002

thumbnail
Kulturraum Bodensee > Kulturschaffen > Film: lief im ARD-Vorabendprogramm die Fernsehserie Sternenfänger mit Nora Tschirner, die größtenteils in Überlingen spielt.

1999

thumbnail
Kulturraum Bodensee > Kulturschaffen > Film: entstand der TV-Film Das Biest im Bodensee mit Barbara Rudnik, in dem eine saurierähnliche Kreatur aus einem Chemielabor flieht, über den Rhein in den Bodensee gelangt und Menschen angreift. Im gleichen Jahr entstand die Komödie Heirate mir!, die u.? a. in Konstanz spielt. Regisseur Douglas Wolfsperger, der aus Konstanz stammt, drehte 1993 den satirischen Film Probefahrt ins Paradies und 1985 Lebe kreuz und sterbe quer, die beide am Bodensee spielen.

1961

thumbnail
Kulturraum Bodensee > Kulturschaffen > Film: In der erfolgreichen Komödie Drei Mann in einem Boot starten Walter Giller, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff ihre Reise vom Bodensee aus.

1956

thumbnail
Kulturraum Bodensee > Kulturschaffen > Film: setzte der erfolgreiche deutsche Heimatfilm Die Fischerin vom Bodensee die Region in Szene.

"Bodensee" in den Nachrichten