Bodybuilding

Bodybuilding (veraltet auch Kulturistik) ist ein Sport mit dem Ziel der aktiven Körpergestaltung. Zentrales Element ist ein starkes Wachstum der Muskelmasse, das durch Krafttraining unter Zuhilfenahme von Fitnessgeräten erreicht wird. Jemand, der sich dieser Aktivität widmet, wird Bodybuilder genannt. Bodybuilding wird häufig zu den Kraftsportarten gezählt, streng genommen unterscheidet es sich aber vom Kraftsport dadurch, dass es beim Bodybuilding primär um die Körpermodifikation und nur sekundär um die Kraft geht. Bodybuilding wird sowohl von Männern als auch von Frauen betrieben.

Im Bodybuilding werden Wettbewerbe durchgeführt, in denen die Teilnehmer ihren Körper einer Jury präsentieren, die Punkte für das Aussehen vergibt. Bodybuilder bereiten sich auf solche Wettbewerbe durch eine Kombination aus Training für den Muskelaufbau und spezieller Ernährung, um den Körperfettanteil zu senken, sowie mit Ölen und Körperbräunung vor.

mehr zu "Bodybuilding" in der Wikipedia: Bodybuilding

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

Film:
thumbnail
Generation Iron, Regie: Vlad Yudin, USA

2008

Film:
thumbnail
Bigger Stronger Faster, Regie: Chris Bell, USA

2005

Film:
thumbnail
No Pain, No Gain, Regie: Samuel Turcotte, USA

1985

Film:
thumbnail
Pumping Iron II: The Women, Regie: George Butler, USA

1977

Film:
thumbnail
Pumping Iron, Regie: George Butler, Robert Fiore, USA

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Glaab stirbt in Perth. Hans Glaab war ein deutscherBodybuilder. Bei der ersten deutschen Meisterschaft im Bodybuilding war er Klassensieger bei den Senioren bis 172?cm Körpergröße.
thumbnail
Gestorben: Erik Dreesen stirbt in Nürnberg. Erik Dreesen war ein deutscherBodybuilder und Kraftsportler. Er war 1994 Deutscher Meister im Bankdrücken.
thumbnail
Gestorben: Sergio Oliva stirbt in Chicago, USA. Sergio Oliva war ein kubanischer Bodybuilder.
thumbnail
Gestorben: Rouhollah Dadashi stirbt in Karadsch. Rouhollah Dadashi war ein iranischer Powerlifter, Bodybuilder und Strongman, der für Iran an internationalen Strongman-Wettbewerben teilnahm.
thumbnail
Gestorben: Serge Nubret stirbt. Serge Nubret war ein französischerBodybuilder und Schauspieler.

Sport

1999

Titel und Rekorde:
thumbnail
int. Deutscher Meister Junioren Bodybuilding-IFBB (Patrik Baboumian)

1991

Veranstaltungen > Sport:
thumbnail
Bodybuilding-Weltmeisterschaften (Spodek (Arena))

"Bodybuilding" in den Nachrichten