Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Dale Brown wird in Buffalo, New York geboren. Dale Brown ist ein US-amerikanischer Thriller-Autor. Brown ist bekannt für seine Bücher aus dem Genre Techno-Thriller oder Militär-Thriller. Er selbst diente sieben Jahre lang in der US Air Force und flog als Navigator auf der FB-111 und B-52. Nachdem er 1987 aus der Air Force ausgeschied, schrieb er sein erstes Buch Höllenfracht (engl. Flight of the Old Dog). Brown verfasste insgesamt 20 Bücher, die fast alle ins Deutsche übersetzt wurden. Zwölf davon erreichten den einen Spitzenplatz in der Bestsellerliste der New York Times.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Drei US-amerikanischen Düsenjägern vom Typ Boeing B-52 gelingt es in Rekordzeit, die Erde ohne Zwischenlandung zu umfliegen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Absturz einer amerikanischen B-52 südlich der Thule Air Base (Grönland) mit vier Wasserstoffbomben an Bord fordert ein Todesopfer und sorgt für schwere Verstimmungen zwischen Dänemark und der US-Regierung. Ob Radioaktivität freigesetzt wird, bleibt umstritten.

Versionen und Modernisierungen > Überblick

1969

thumbnail
B-52A: Drei Exemplare für Testzwecke; gebaut ab 1954, im Einsatz bis

"Boeing B-52" in den Nachrichten