Bolton (Greater Manchester)

Bolton ist eine Stadt im Metropolitan County Greater Manchester in England im Tal des River Croal. Bolton gehörte bis 1974 zur Grafschaft Lancashire; seitdem ist es der Verwaltungssitz des Metropolitan Borough Bolton. Die Stadt zählte 2001 rund 139.000 Einwohner.

mehr zu "Bolton (Greater Manchester)" in der Wikipedia: Bolton (Greater Manchester)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dennis Stevens stirbt in Bolton. Dennis Stevens war ein englischer Fußballspieler. Der Stürmer, der im späteren Verlauf seiner Karriere auf die Position des Außenläufers zurückgezogen wurde, gewann 1958 mit den Bolton Wanderers den FA Cup und nach seinem Wechsel Anfang 1962 zum FC Everton 1963 den englischen Meistertitel.
thumbnail
Gestorben: Nat Lofthouse stirbt in Bolton. Nathaniel „Nat“ Lofthouse, OBE war ein englischer Fußballspieler, der während seiner gesamten Karriere bei den Bolton Wanderers aktiv war und für diesen Verein auch später in verschiedenen Funktionen arbeitete.
thumbnail
Gestorben: John Spencer (Snookerspieler) stirbt in Bolton. John Spencer war ein professioneller englischer Snookerspieler. Gemeinsam mit Ray Reardon dominierte er in den 1970er Jahren die Snookergemeinschaft.
thumbnail
Gestorben: Fred Dibnah stirbt in Bolton Hospice, Greater Manchester. Frederick „Fred“ Dibnah MBE war ein englischer Schornsteinbauer und ein Fernsehmoderator für technikgeschichtliche Sendungen. Er brachte ohne Zuhilfenahme von Sprengstoff 90 Schornsteine zu Fall.
thumbnail
Gestorben: Cyril Holmes stirbt in Bolton, Greater Manchester. Cyril Holmes war ein britischer Sprinter.

Eisenbrücken

1848

thumbnail
Darcy Lever Viaduct , bei Bolton (Greater Manchester) (Gitterträger)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1919

Gründung:
thumbnail
Merrall Brown Motors war ein britischer Automobilhersteller in Bolton (Lancashire). 1919–1921 wurden dort Leichtfahrzeuge unter dem Namen MB gebaut.

Politik & Weltgeschehen

1975

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bolton (Vereinigtes Königreich), seit (Paderborn)

"Bolton (Greater Manchester)" in den Nachrichten