Bonn

Die BundesstadtBonn ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Köln im Süden des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit 318.809 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015) gehört Bonn zu den 20 größten Städten Deutschlands. Die Stadt an beiden Ufern des Rheins war von 1949 bis 1990 provisorische Bundeshauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, seither ist Bonn nur noch faktischer zweiter Regierungssitz Deutschlands. Zudem ist Bonn seit 1951 Sitz der Vereinten Nationen.

Bonn kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken, die auf germanische und römische Siedlungen zurückgeht, und ist damit eine der ältesten Städte Deutschlands. Von 1597 bis 1794 war es Haupt- und Residenzstadt des Kurfürstentums Köln. 1770 kam Ludwig van Beethoven hier zur Welt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die 1818 gegründete Universität Bonn zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen.

mehr zu "Bonn" in der Wikipedia: Bonn

Geboren & Gestorben

1983

Geboren:
thumbnail
13. März − Moritz Bürkner, deutscher Schauspieler wird in Bonn geboren.
Geboren:
thumbnail
Johannes B. Kerner, deutscher Talkshowgastgeber wird in Bonn geboren.
Geboren:
thumbnail
Klaus Wildenhahn, deutscher Dokumentarfilmer (Panorama) wird in Bonn geboren.

Musik

1989

Diskografie > Single:
thumbnail
Get out of My Mirror (Cherry Red) (Felt (Band))

Mitgliedschaften

1993

Mitgliedschaft:
thumbnail
trat er in die Bonner CDU ein und engagierte sich bis zu seinem Umzug nach Berlin im Jahre 2000 im CDU-Ortsverband Bonn-Innenstadt; zuletzt war er Ortsverbandsvorsitzender. (Michael F. Feldkamp)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

12 v. Chr.

Stadtgründung:
thumbnail
12 v. Chr.Bonn, römische Gründung eines Erkundungslagers im Bereich einer ubischen Siedlung (lat. Bonna)

Religion

1166

thumbnail
Weihung des Bonner Münsters

Geschichte > Höhepunkt der Bedeutung (13./14. Jahrhundert) > Handelsaktivität

1306

thumbnail
Andernach/Bonn durch Kölner Erzbischof Heinrich II. von Virneburg (Kloster Eberbach)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Im Truchsessischen Krieg wird Bonn von niederländischen Truppen erobert und zerstört.

921 n. Chr.

thumbnail
Vertrag von Bonn: König Heinrich I. von Sachsen trifft sich am 7. November in Bonn mit König Karl III. und schließt mit ihm einen Vertrag, der seine Königswürde bestätigt und das umstrittene Lothringen mit den Erzbistümern Köln und Trier unter westfränkische Lehnshoheit stellt

Antike

thumbnail
Heiliges Römisches Reich: Friedrich der Schöne aus dem Hause Habsburg wird im Münster zu Bonn von der Minderheit der Kurfürsten zum König gewählt. Am 20. Oktober wird von der Mehrheit Ludwig der Bayer gewählt. Da das Mehrheitsprinzip noch nicht gilt, und für den am 20. April verstorbenen Papst Clemens V., der das letzte Wort gehabt hätte, noch kein Nachfolger gewählt worden ist, werden beide gekrönt.

274 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich: Die Germanen nutzen die Schwäche der Römer im Westen ihres Reichs aus und überschreiten den Rhein. Unter anderem wird auch die Legio I Minervia in ihrem Lager Bonna angegriffen. Erst 20 Jahre später kann die Rhein-Grenze wiederhergestellt werden. Von nun an siedeln Franken auf dem Gebiet der heutigen Niederlande, Belgiens und im Rheinland. Der Statthalter der Provinz Belgica, Faustinus, erhebt sich gegen Tetricus I. Dieser kann nicht mehr eingreifen.

70 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich: Die Bataver schlagen die Römer beim KastellBonn und vernichten das Legionslager Vetera. Trotzdem wird der Bataveraufstand nach einem Jahr niedergeschlagen.

12 v. Chr.

thumbnail
Römisches Reich & Germania libera: Die Römer legen am Rhein die Siedlungen Antunnacum (Andernach) und Bonna (Bonn) an.

Gefechtskalender

1689

thumbnail
Zum Kriegsschauplatz am Rhein abgestellt. Belagerung von Mainz und Bonn (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Herzog von Lothringen“ Nr. 7)

1673

thumbnail
Verlegung zur Armee an den Rhein. An der Einnahme von Bonn beteiligt (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)

Geschichte > 1815–1945

1887

thumbnail
scheidet die Stadt Bonn aus dem Landkreis Bonn aus und wird kreisfreie Stadt (Rhein-Sieg-Kreis)

Wissenschaft & Technik

1914

thumbnail
Arbeiter entdecken Anfang Februar das Doppelgrab von Oberkassel (heute Bonn) in einem Steinbruch

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > B

1951

thumbnail
Bonn von Fried Mühlberg. Aufnahmen von Helga Schmidt-Glassner. 32 S. Text, 72 Bilder (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Trikots > Trikotsponsoren

1978

thumbnail
1978 bis 1979: Deutsche Krebshilfe, Gemeinnütziger Verein aus Bonn, NRW (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Bonn wird das erste Frauenmuseum der Welt eröffnet.

ECOSY Summer Camps

1996

thumbnail
IUSY Festival Bonn (Deutschland) (Young European Socialists)

D > Deutschland?Deutschland

2001

thumbnail
Ludwig van Beethoven – Symphonie Nr.? 9, d-Moll, op.? 125, Staatsbibliothek, Berlin, und Beethoven-Haus, Bonn (Weltdokumentenerbe)

Ursprung und Entwicklung

Aufführungen

2004

thumbnail
Bonn Hannelore Kohl (Johann Kresnik)

Bekannte Skandale in den vergangenen Jahren

2005

thumbnail
– Unter dem Verdacht, sechs Patienten getötet zu haben, ist in Bonn eine unausgebildete Pflegeassistentin verhaftet worden. Die Frau war aufgefallen, weil sie in den vergangenen Monaten während ihrer Dienstzeit in einem Pflegeheim bei Bonn in vier Fällen gemeldet hatte, die Patientin sei in ihrem Beisein eines natürlichen Todes gestorben. Das Landgericht Bonn verkündete am 22. Februar 2006 das Urteil. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil wegen vierfachen Mordes, vierfachen Totschlags und einer Tötung auf Verlangen und verhängte als Strafe lebenslängliche Haft. Die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt und das Berufsverbot auf Lebenszeit ausgesprochen. (Pflegeskandal)

Fest van Cleef

2006

thumbnail
4.–6. August in Hannover, Trier und Bonn (Grand Hotel van Cleef)

Tagungen (ab 1999)

2006

thumbnail
"Ciudadanía vivida, (in)seguridades e interculturalidad/Gelebte ciudadanía, (Un)Sicherheiten und Interkulturalität", Bonn (Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung)

Sonstige Ereignisse

2007

thumbnail
Olympia Looping in Bonn auf dem Pützchens Markt

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Werkübersicht > Musiktheater:
thumbnail
Freax (Oper von Moritz Eggert im Rahmen des Internationalen BeethovenfestesBonn) (Christoph Schlingensief)

2006

Werk > Als Darsteller:
thumbnail
Hustle – Unehrlich währt am längsten (Hustle, Fernsehserie, Folge 3x1) (Mel Smith)

2006

Werk > Galerie:
thumbnail
Robert Schumann“ vor dem Schumannhaus in Bonn (Alfred Hrdlicka)

2005

Leben:
thumbnail
Große Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn (Walter Hanel)

2003

Projekt:
thumbnail
Neugestaltung Hochhaussiedlung Dransdorf, Bonn (Thomas Sieverts)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

thumbnail
Ehrung: wurde nach ihm eine Straße im Bonner Ortsteil Vilich-Müldorf benannt. Die Straße wurde am 29. Oktober 2014, nach Abschluß der Baumaßnahmen, durch den amtierenden Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch eingeweiht. (Willi Graf)

2006

thumbnail
Ehrung: Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen – Ministerpräsident Jürgen Rüttgers begründete die Auszeichnung für Habermas am 7. November auf dem Petersberg bei Bonn damit, dass der Philosoph „ein großer Denker europäischer Kultur“ sei und „in der Tradition unseres Abendlandes und der Aufklärung“ stehe. (Jürgen Habermas)

2005

thumbnail
Auszeichnungen und Ehrungen: Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik Bonn (Dieter Wellershoff)

2001

thumbnail
Ehrung > Ehrenbürgerschaften: Bonn (Johannes Rau)

1994

thumbnail
Ehrung: – Kunstpreis der Stadt Bonn (Valentina Pavlova)

Politik & Weltgeschehen

2008

thumbnail
Eröffnung der Botschaft Kirgisistans in Bonn.
thumbnail
Die Deutsch-Omanische Gesellschaft wird in Bonn gegründet
thumbnail
Der Bundestag beschließt den Umzug von Bonn nach Berlin
thumbnail
Der deutsche Diplomat Gerold von Braunmühl wird von einem Kommando der RAF in Bonn getötet.

Sport

thumbnail
Schach: bis 29. Oktober -In Bonn findet die Schachweltmeisterschaft 2008 statt. Titelverteidiger Viswanathan Anand, Indien, besiegt Wladimir Kramnik aus Russland mit 6½ : 4½ Punkten nach elf von zwölf möglichen Partien.

1998

thumbnail
Wettbewerb: Deutsche Post, Hauptverwaltung, Bonn, 1. Preis (Paul Böhm)

1962

thumbnail
Länderkämpfe Dan Pozniaks: in Bonn, BRD gegen UdSSR, Punktsieger über I. Braun (Danas Pozniakas)
thumbnail
Gründung des "Deutschen Pony-Clubs" in Bonn, als Vorläufer des Islandpferde-Reiter- und Züchterverbands IPZV e. V., Beginn der Demokratisierung des Reitens und der Freizeitreiterei als Breitensport-Bewegung.

1909

thumbnail
Deutsche Meisterschaft: in Bonn, 1. Platz, VK, S, mit 445? kg vor Fritz Eickeltrath, Essen, 420? kg u. P. Küpper, Düsseldorf, 407,5? kg; (Heinrich Rondi)

Organisierte Konferenzen

2009

thumbnail
Graduierten-Kolleg & IMPRS Summer School am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn (Peter Teichner)

Logo

2009

thumbnail
Logo bis

2009

thumbnail
Logo seit

Städtepartnerschaften

1983

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In Bonn findet die 59. Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden statt.

2001

Filme & Video:
thumbnail
Starbuck - Holger Meins (mit Hartmut Jahn) (Gerd Conradt)

1974

Film:
thumbnail
Die Verdächtigen (Les suspects) (Mimsy Farmer)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover/Deutschland: Die BonnerEurodance-Formation Cascada gewinnt mit ihren Song „Glorious“ den deutschen Vorentscheid Unser Song für Malmö und wird die Rundfunkanstalten Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö vertreten.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Das Bundeskartellamt verhängt eine Millionenstrafe gegen elf Unternehmen der Schokoladenindustrie wegen Preisabsprachen.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Auf dem Hauptbahnhof wird ein scharfer Sprengsatz gefunden und entschärft.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Der Mathematiker Peter Scholze ist mit 24 Jahren der jüngste berufene deutsche Professor.

Feierlichkeiten > Offizieller Teil

2011

thumbnail
in Bonn, Bundesstadt Deutschlands, Bundeshauptstadt von 1949 bis 1990, Nordrhein-Westfalen (Tag der Deutschen Einheit)

Kunst & Kultur

2014

thumbnail
Ausstellung: August Sander Zyklus, Teil 5: Die Stände., Feroz Galerie, Bonn

2013

thumbnail
Galerie: BYD ebus in Bonn (BYD Auto)

2013

thumbnail
Ausstellung in Deutschland: PIXAR. 25 Years of Animation. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn vom 6. Juli 2012 bis 6. Januar 2013, Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg vom 27. Januar bis 12. Mai (Pixar)

2013

thumbnail
Ausstellung in Deutschland: PIXAR. 25 Years of Animation. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn vom 6. Juli 2012 bis 6. Januar 2013, Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg vom 27. Januar bis 12. Mai (Pixar Animation Studios)

2012

thumbnail
Ausstellung > Einzelausstellung: attigit.projekt Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kreuzung an St. Helena Bonn 2008 und Musica Sacra Maastricht 2008 / Niederlande (Susanne Krell)

"Bonn" in den Nachrichten