Botany Bay

Die Botany Bay (deutsch Botanikbucht) ist eine große Bucht im Stadtgebiet Sydneys, etwa sieben Kilometer südlich des Central Business Districts (Stadtzentrum). Am 29. April 1770 wurde sie Schauplatz der ersten Landung der Briten in Australien durch James Cook.

mehr zu "Botany Bay" in der Wikipedia: Botany Bay

Geboren & Gestorben

1750

Geboren:
thumbnail
Pemulwuy wird an der Botany Bay geboren. Pemulwuy war ein Stammesführer der Darug-Aborigines, deren Stammesgebiet sich am Georges River in New South Wales in Australien befand. Er führte zahlreiche bewaffnete Angriffe gegen die Kolonisatoren seines angestammten Landes aus. Er war der erste Elder des bewaffneten Widerstand der Aborigines gegen die britischen Kolonisatoren und wurde von ihnen zum Nationalhelden erklärt.

Australien & Ozeanien

thumbnail
Die First Fleet bestehend aus 11 Schiffen unter dem Kommando von Arthur Phillip erreicht Botany Bay in Australien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1991

Film:
thumbnail
María Antonia (Daisy Granados)

"Botany Bay" in den Nachrichten