Bourbon-Parma

Die Linie Bourbon-Parma ist eine italienische Nebenlinie der spanischen Bourbonen und geht auf Philipp, Infant von Spanien (1720–1765), den vierten Sohn des spanischen Königs Philipp V. (1683–1746), zurück. 1748 legte der Frieden von Aachen, der den Österreichischen Erbfolgekrieg (1740–1748) beendete, die Übertragung der italienischen Herzogtümer Parma, Piacenza und Guastalla auf Philipp von Bourbon-Parma fest. Damit konnten die spanischen Bourbonen ihren seit 1731 bestehenden Anspruch auf das Erbe der Elisabetta Farnese (1692–1766), der zweiten Gattin Philipps V. und Mutter Philipps von Bourbon-Parma, durchsetzen.

Zu den wichtigsten Mitgliedern zählen:

mehr zu "Bourbon-Parma" in der Wikipedia: Bourbon-Parma

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anna von Bourbon-Parma stirbt in Morges, Schweiz. Anna de Bourbon-Parma, vollständiger Name Anna Maria Antonie Françoise Zita Marguerite de Bourbon-Parma war ein Mitglied des Hauses Bourbon-Parma.
thumbnail
Geboren: Sébastien von Luxemburg wird in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg geboren. Sébastien Henri Marie Guillaume von Nassau ist Prinz von Luxemburg, Prinz von Nassau und Bourbon-Parma. Er ist der jüngste Sohn des Großherzogs Henri von Luxemburg und dessen Frau Maria Teresa Mestre y Batista und seit der Verfassungsänderung 2011 auf Platz 4 der Thronfolge nach seinen älteren Brüdern Erbgroßherzog Guillaume, Prinz Félix und seiner Schwester Prinzessin Alexandra. Sein Bruder Louis hat mit seiner Eheschließung auf seine Ansprüche auf den Thron verzichtet.
thumbnail
Geboren: Alexandra von Luxemburg wird in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg geboren. Alexandra Joséphine Teresa Charlotte Marie Wilhelmine von Nassau ist Prinzessin von Luxemburg, Prinzessin von Nassau und Bourbon-Parma.
thumbnail
Geboren: Félix von Luxemburg wird in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg geboren. Félix Léopold Marie Guillaume von Nassau ist Prinz von Luxemburg, Prinz von Nassau und Bourbon-Parma sowie Ritter des Nassauischen Hausordens vom Goldenen Löwen. Er ist der zweite Sohn des Großherzogs Henri von Luxemburg und dessen Frau Maria Teresa Mestre y Batista und damit auf Platz 2 der Thronfolge nach seinem älteren Bruder Erbgroßherzog Guillaume von Luxemburg.
thumbnail
Geboren: Guillaume von Luxemburg wird in Luxemburg geboren. Guillaume Jean Joseph Marie von Nassau ist der älteste Sohn Henris, Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau. Er trägt die Titel „Erbgroßherzog von Luxemburg“, „Erbprinz von Nassau“ und seit dem 18. Dezember 2000 auch „Prinz von Bourbon-Parma“.

Sonstige Ereignisse

1917

thumbnail
Sixtus von Bourbon-Parma (1886–1934), Sohn von Robert I., bekannt geworden durch die Sixtus-Affäre

"Bourbon-Parma" in den Nachrichten