Bournemouth

Bournemouth [ˈbɔːnməθ] ist eine Stadt in der Zeremoniellen Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Sie befindet sich zwischen Poole im Westen und Christchurch im Osten an der Südküste Englands. Etwa 172 km südwestlich von London auf 50.43 Grad nördlicher Breite und 1.54 Grad westlicher Länge gelegen, überblickt die Stadt die Meeresbucht Poole Bay. Das Motto von Bournemouth ist „Pulchritudo et salubritas“ (zu Deutsch „Schönheit und Gesundheit“).

Bournemouth ist eines der populärsten Urlaubsziele an der englischen Südküste, vor allem wegen seines langen, sauberen Strandes, der zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten, des großen Unterhaltungsangebots, des milden Klimas und des leichten Zugangs in das Hinterland von Dorset und Devon. Der Küstenabschnitt gehört zu den wärmsten, trockensten und sonnigsten in ganz England.

mehr zu "Bournemouth" in der Wikipedia: Bournemouth

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jesse Carver stirbt in Bournemouth. Jesse Carver war ein englischer Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Guy Mountfort stirbt in Bournemouth, England. Guy Reginald Mountfort OBE war ein englischer Werbekaufmann, Amateur-Ornithologe, Naturschützer und Umweltschützer.
thumbnail
Gestorben: Fred Hoyle stirbt in Bournemouth. Sir Fred Hoyle war ein britischer Astronom und Mathematiker.
thumbnail
Gestorben: Fred Hoyle stirbt in Bournemouth. Sir Fred Hoyle war ein britischer Astronom und Mathematiker, der sich auch schriftstellerisch betätigte. Internationale Bekanntheit erlangte er nicht zuletzt aufgrund seines wissenschaftlichen Nonkonformismus und durch seine provokativ-außenseiterischen Thesen, mit denen er anerkannte Lehrmeinungen und Erkenntnisstände der Astronomie und der Physik (Energieerhaltungssatz) infrage stellte.
thumbnail
Gestorben: Aaron Flahavan stirbt in Bournemouth. Aaron Adam Flahavan war ein englischer Fußballtorhüter. Sein jüngerer Bruder Darryl (* 1978) ist ebenfalls Torhüter im Profifußball.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1910

Werk:
thumbnail
Madame Nett, Dresden (Hanna Brandenfels)

1906

Bauwerke:
thumbnail
Church of the Annunciation in Bournemouth (Giles Gilbert Scott)

Sport

1971

Länderkämpfe:
thumbnail
in Bournemouth, England gegen DDR, Mi, Punktsieg über Alan Minter (Hans-Joachim Brauske)

Städtepartnerschaften

Politik & Weltgeschehen

1982

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bournemouth, Vereinigtes Königreich, seit (Luzern)

ITF Tour Titel > Doppel Sieger (9)

1990

thumbnail
– $10k Bournemouth, Vereinigtes Königreich (w/ Kirrily Sharpe) (Nicole Pratt)

Kunst & Kultur

2001

Ausstellung:
thumbnail
Russel Cotes Museum and Art Gallery, Bournemouth (Emma Stibbon)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Amy Can Flyy (Kürzel: ACF) ist eine 2008 gegründete britische Pop-Punk-/Powerpop-Band aus Bournemouth.

2005

thumbnail
Gründung: Air Traffic ist eine britische Band aus Bournemouth.

1992

thumbnail
Gründung: Die Fitness First Ltd. ist mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern und über 500 Clubs einer der weltweit größten Betreiber von Fitnessstudios. Das Unternehmen wurde 1992 in Bournemouth gegründet, ist in Europa, Asien und Australien tätig und firmierte in Deutschland bis Ende 2008 unter dem Namen Fitness Company, in Belgien unter dem Namen „Passage“. Seit 2005 gehört Fitness First zu BC Partners. Fitness First ist, bis auf einen Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten, auch Eigentümer und Betreiber der Clubs.

"Bournemouth" in den Nachrichten