Bradford

Bradford [ˈbrædfəd] ist eine Großstadt im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland in der englischen Grafschaft West Yorkshire und namensgebender Kernort sowie Verwaltungssitz des Metropolitan Borough City of Bradford. Laut Volkszählung besaß Bradford im Jahre 2001 insgesamt 293.717 Einwohner.

Der Metropolitan Borough, zu dem auch die Städte Keighley und Shipley sowie ländliche Ortschaften gehören, hatte 2012 ca. 524.000 Einwohner.

mehr zu "Bradford" in der Wikipedia: Bradford

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David J. Hickson stirbt. David John Hickson war ein britischer Wirtschaftswissenschaftler und emeritierter Professor der University of Bradford Management School in Bradford.
thumbnail
Geboren: Zayn Malik wird in Bradford, Vereinigtes Königreich geboren. Zain Javaad Malik, bekannt unter seinem Künstlernamen Zayn, ist ein britischer Pop- und R&B-Sänger. Bekannt wurde er als Mitglied der britischen Boygroup One Direction.
thumbnail
Geboren: James Tavernier wird in Bradford geboren. James Henry Tavernier ist ein englischer Fußballspieler, der seit Juli 2015 bei den Glasgow Rangers unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Jack Hawksworth wird in Bradford geboren. Jack Hawksworth ist ein britischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2012 die Star Mazda Series. Er startete von 2014 bis 2016 in der IndyCar Series.
thumbnail
Geboren: Fabian Delph wird in Bradford geboren. Fabian Delph ist ein englischer Fußballspieler, der zurzeit bei Manchester City unter Vertrag steht.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1970

Ehrung:
thumbnail
Preis der Second British International Print Biennale, Bradford (Thomas Bayrle)

Politik & Weltgeschehen

1986

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bradford, England, Großbritannien, seit (Galway)

1971

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bradford seit (Mönchengladbach)

1969

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
England Bradford, Großbritannien, seit (Roubaix)

1961

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Bradford, seit (Skopje)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Bauwerke:
thumbnail
Bradford Bowl, Bradford (Will Alsop)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Auflösung: Toranaga war eine britische Thrash-Metal-Band aus Bradford, West Yorkshire, die im Jahr 1985 gegründet wurde und sich im Jahr 2006 wieder trennte.

1995

thumbnail
Gründung: Embrace ist eine englische Band aus der Gegend zwischen Leeds, Huddersfield und Bradford. Der Stil der Band lässt sich grob als Britpop in einer Mischung aus Oasis und Coldplay beschreiben.

1987

thumbnail
Gründung: Slammer war eine englische Thrash-Metal aus Bradford, die im Jahr 1987 gegründet wurde und nach der letzten Albumveröffentlichung im Jahr 1991 aufgelöst wurde.

1985

thumbnail
Gründung: Toranaga war eine britische Thrash-Metal-Band aus Bradford, West Yorkshire, die im Jahr 1985 gegründet wurde und sich im Jahr 2006 wieder trennte.

1899

thumbnail
Gründung: Wm Morrison Supermarkets plc, ist ein Einzelhandelsunternehmen aus Großbritannien Das Unternehmen ist im FTSE 100 an der Londoner Börse gelistet. Das Unternehmen wird gewöhnlich mit dem Namen "Morrisons" bezeichnet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bradford, England. Wm Morrison Supermarkets beschäftigt rund 118.880 Mitarbeiter in 367 Geschäften in Großbritannien sowie auf den Kanalinseln und in Gibraltar (Stand:November 2006).

"Bradford" in den Nachrichten