Brandanschlag von Solingen

Koordinaten:51° 11′ 3″ N, 7° 5′ 24″ O

Der Brandanschlag von Solingen war ein im nordrhein-westfälischen Solingen verübtes Verbrechen, dem am frühen Morgen des 29. Mai 1993 fünf Menschen zum Opfer fielen. Die auch als Mordanschlag von Solingen bezeichnete Tat hatte einen rechtsextremen Hintergrund.

mehr zu "Brandanschlag von Solingen" in der Wikipedia: Brandanschlag von Solingen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Samuel Kofi Yeboah stirbt in Saarlouis, Deutschland. Samuel Kofi Yeboah war ein ghanaischer Flüchtling, der durch einen bis heute nicht aufgeklärten Brandanschlag auf ein Asylantenwohnheim in Saarlouis starb. Er gilt laut Meinung einiger antirassistischer Gruppierungen als eines der ersten Todesopfer rassistischer Übergriffe in Westdeutschland nach der Wiedervereinigung; konkrete Angaben oder Indizien, die einen rassistisch motivierten Anschlag, wie sie in Mölln und Solingen geschehen sind, belegen würden, konnten weder durch Feuerwehr noch Polizei, mit Stand 22. September 2011, erbracht werden.
thumbnail
Geboren: Samuel Kofi Yeboah wird geboren. Samuel Kofi Yeboah war ein ghanaischer Flüchtling, der durch einen bis heute nicht aufgeklärten Brandanschlag auf ein Asylantenwohnheim in Saarlouis starb. Er gilt laut Meinung einiger antirassistischer Gruppierungen als eines der ersten Todesopfer rassistischer Übergriffe in Westdeutschland nach der Wiedervereinigung; konkrete Angaben oder Indizien, die einen rassistisch motivierten Anschlag, wie sie in Mölln und Solingen geschehen sind, belegen würden, konnten weder durch Feuerwehr noch Polizei, mit Stand 22. September 2011, erbracht werden.

1943

thumbnail
Geboren: Mevlüde Genç wird in der Türkei geboren. Mevlüde Genç ist eine deutsche Staatsbürgerin türkischer Herkunft, die 1993 bei dem Brandanschlag von Solingen zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verloren hat.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Solingen sterben fünf türkische Frauen und Mädchen bei einem von Neonazis verübten Brandanschlag.

Musik

1994

thumbnail
„Solingen… Wilkommen Im Jahr IV nach der Wiedervereinigung“ von Anarchist Academy

"Brandanschlag von Solingen" in den Nachrichten