Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Siegfried Krug stirbt in Berlin. Siegfried Krug war ein westdeutsches Todesopfer an der Berliner Mauer. Er wurde auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor von Angehörigen der Grenztruppen der DDR erschossen.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Scheunemann stirbt in Berlin. Wolfgang Scheunemann war das erste Todesopfer der Sektorengrenze mitten in Berlin. Er wurde von der Volkspolizei der sowjetischen Besatzungszone bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor erschossen.
thumbnail
Geboren: Siegfried Krug wird in Stettin geboren. Siegfried Krug war ein westdeutsches Todesopfer an der Berliner Mauer. Er wurde auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor von Angehörigen der Grenztruppen der DDR erschossen.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Scheunemann wird in Berlin geboren. Wolfgang Scheunemann war das erste Todesopfer der Sektorengrenze mitten in Berlin. Er wurde von der Volkspolizei der sowjetischen Besatzungszone bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor erschossen.

1924

thumbnail
Geboren: Marija Filippowna Limanskaja wird in Staraja Poltawka, Wolgadeutsche Republik, Sowjetunion geboren. Marija Filippowna Limanskaja (russisch?????? ?????????? ?????????) war zur Zeit des Zweiten Weltkriegs eine Militärpolizistin der Roten Armee. Bekanntheit erlangte sie durch ein Foto, das sie als Verkehrspolizistin vor dem Brandenburger Tor zeigte und weltweit Beachtung fand.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Pferdestraßenbahn in Deutschland nimmt in Berlin zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg über das Knie den Betrieb auf.

Geschichte

1961

thumbnail
Edmont Khayat versuchte mit einem Kreuz durch das Brandenburger Tor zu pilgern. Die VP hinderte ihn daran (Deutsche Volkspolizei)

1825

thumbnail
zwischen Berlin und Charlottenburg durch Simon Kremser, erste Buslinie in Deutschland, schon mit Fahrplan, später weitere Linien von Toren der Berliner Zollmauer zu den umliegenden Gemeinden und Städten. Der von ihm eingeführte Wagentyp, heute nach ihm Kremser genannt, war gefedert und bot vielen Fahrgästen Platz, hatte aber nur ein Verdeck als Witterungsschutz. (Pferdeomnibus)

Berliner Motive

1925

thumbnail
Unter den Linden mit Brandenburger Tor (Lesser Ury)

Geschichte > Zeit der Teilung

1987

thumbnail
US-Präsident Ronald Reagan in West-Berlin bei seiner berühmten Ansprache

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-Präsident Ronald Reagan reist zur 750-Jahr-Feier nach West-Berlin. In seiner öffentlichen Rede vor dem Brandenburger Tor fordert er den sowjetischen Parteichef Michail Gorbatschow auf, die Mauer niederzureißen, und schlägt vor, Olympische Spiele in beiden Teilen der Stadt abzuhalten.

1958

Geschichte > Wiederaufbau und Rekonstruktion der Quadriga nach dem Krieg:
thumbnail
Rückkehr der Quadriga nach der Entfernung der preußischen Symbolik

1953

Geschichte > Wiederaufbau und Rekonstruktion der Quadriga nach dem Krieg:
thumbnail
Das Brandenburger Tor ohne Quadriga, um 1953

1945

Geschichte > Wiederaufbau und Rekonstruktion der Quadriga nach dem Krieg:
thumbnail
Brandenburger Tor im Juni

1945

Geschichte > Wiederaufbau und Rekonstruktion der Quadriga nach dem Krieg:
thumbnail
Brandenburger Tor mit Kriegsschäden

Geschichte > Mauerfall und Restaurierung

1989

thumbnail
Menschenmengen auf der Berliner Mauer Ende

1989

thumbnail
Ost-Berliner beobachten Demonstranten auf der Berliner Mauer, Ende Dezember

1989

thumbnail
Hinweisschild am Brandenburger Tor vor dem Fall der Mauer

Schriften

1991

thumbnail
Das Brandenburger Tor, Berlin (Laurenz Demps)

Musik

2002

Konzert:
thumbnail
Alte Oper Frankfurt (Deutscher Presseball), Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf, CCH Hamburg, Kurhaus Wiesbaden, Konzert zur Wiedereröffnung des Brandenburger Tores vor über 1 Million Menschen mit Montserrat Caballé und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle (Thomas Gerdiken)

1994

thumbnail
Die MTV Europe Music Awards finden am Brandenburger Tor in Berlin zum ersten Mal statt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
Kompositionen und Arrangements für den Eröffnungsgottesdienst beim Ökumenischen Kirchentag am Brandenburger Tor in Berlin (Thomas Gabriel)

1968

Veröffentlichungen:
thumbnail
Das Brandenburger Tor, Berlin (Kurt Bauch)

1928

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
stadtplanerischer Entwurf für das Gebiet um das Brandenburger Tor (Heinrich Schweitzer)

1793

Werk:
thumbnail
Quadriga (Berlin, Skulpturengruppe auf dem Brandenburger Tor) (Johann Gottfried Schadow)

Ab- und Nachbildungen

2008

thumbnail
Automatenmarke der Deutschen Post
ab 24. Oktober

1990

thumbnail
20 Mark der DDR zur Öffnung der Berliner Mauer am Brandenburger Tor

1966

thumbnail
Briefmarke einer Dauerserie der Deutschen Bundespost,
Ausgabe ab

1958

thumbnail
Briefmarke der DDR

1949

thumbnail
3-DM-Briefmarke der Dauermarkenserie Berliner Bauten (I) der Deutschen Bundespost Berlin

Kunst & Kultur

2013

Bildergalerie:
thumbnail
Bayerischer Löwe am Südportal (Burgbergtunnel (Erlangen))

2000

Ausstellung:
thumbnail
„Farben der Erinnerung”, Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor (Berlin), unter der Schirmherrschaft des ZDF (Gustavo (Maler))

1991

Ausstellung > Ausstellungsbeteiligung:
thumbnail
Das Brandenburger Tor, Ladengalerie, Berlin (Katalog) (Irene Niepel)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Vor dem Brandenburger Tor findet ein Bürgerfest zum 60. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland statt. Moderatoren wie Thomas Gottschalk und Sandra Maischberger führen durch das Programm. Unter der Leitung von Dirigent Daniel Barenboim führt die Staatskapelle Berlin Beethovens 9. Sinfonie auf. Weitere Mitwirkende des Festkonzertes sind Anne Schwanewilms, Waltraud Meier, Jonas Kaufmann, René Pape sowie der Staatsopernchor der Berliner Staatsoper.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Feierliche Eröffnung des Neubaus der Berliner Akademie der Künste direkt am Brandenburger Tor mit einem Festakt unter Beteiligung von Bundeskanzler Schröder, Bundespräsident Köhler und 700 weiteren geladenen Gästen.
thumbnail
Deutschland: Berlin. Etwa 800.000 bis 1 Mio. Menschen waren bei der größten deutschen Silvesterparty am Brandenburger Tor und feierten in das neue Jahr 2004. Auch in anderen Städten gingen die Menschen mit Feuerwerk und Glockenklang in das neue Jahr.
thumbnail
Irak-Krieg: Demonstrationen. Berlin/Deutschland. In der Hauptstadt gingen die Friedensdemonstrationen mit einer Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor zu Ende. Unter dem Motto "Friede statt Besatzung" versammelten sich dort 15.000 Menschen. London/Großbritannien. Hier demonstrierten nach dem Fall Bagdads nur noch mehrere tausend Menschen. Rom/Italien. Nach Angaben der Veranstalter demonstrierten hier etwa 100.000 Menschen gegen den Krieg. Dhaka/Bangladesch. In Dhaka nahmen mehr als 50.000 an einer Demonstration gegen "die US-amerikanische Invasion" teil
thumbnail
Irak-Krieg: Bagdad. Amir el Saadi, der Präsidentenberater von Saddam Hussein, stellte sich in der Hauptstadt als erster der irakischen Führung freiwillig den US-amerikanischen Streitkräften.

"Brandenburger Tor" in den Nachrichten