Brauerei

Als Brauerei (lat. braxatorium) bezeichnet man im weitesten Sinne eine Einrichtung, in der zusammengesetzte Flüssigkeiten, meist mit Hilfe der Gärung, hergestellt werden. Brauerei bezeichnet den Ort beziehungsweise das Gebäude (Brauhaus), an dem Bier oder andere Gärgetränke gebraut werden. Brauerei bezeichnet auch das Unternehmen, das Bier herstellt und vertreibt. Der Ort, an dem die brautechnischen Anlagen stehen, wird in der Branche als Braustätte bezeichnet.Vereinzelt spricht man auch von einer Bierfabrik, insbesondere im österreichischen Sprachraum. Auch Sojasauce und manche alkoholfreie Erfrischungsgetränke werden im Brauereiverfahren hergestellt.

Es gibt verschiedene Typen von Brauereien, die unterschiedliche Sorten Bier nach verschiedenen Verfahren mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad herstellen.

mehr zu "Brauerei" in der Wikipedia: Brauerei

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jürgen Middendorff stirbt. Jürgen Middendorff war ein deutscher Unternehmer und Konsul des Königreichs Norwegen. Das Wirken des Brauerei-Ingenieurs ist verbunden mit Unternehmen wie Guinness, vor allem aber mit der Herrenhäuser Brauerei im hannoverschen Stadtteil Herrenhausen.
thumbnail
Gestorben: Hugo Mosler stirbt in Düsseldorf. Hugo Bruno Hans Mosler war ein deutscher Professor der Fernmelde- und Funktechnik an der Technischen Hochschule Braunschweig und Brauereidirektor.
thumbnail
Gestorben: Hans Müller (Brauereiunternehmer) stirbt in Baden. Hans Müller war ein SchweizerBrauereiunternehmer.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Katzenellenbogen stirbt im KZ Sachsenhausen. Ludwig Katzenellenbogen war ein deutscher Brauereidirektor.
thumbnail
Gestorben: Theodor Ganzenmüller stirbt. Theodor Ganzenmüller war ein deutscher Maschinenbau-Ingenieur und Hochschullehrer. Er spezialisierte sich früh auf Brauereitechnik und revolutionierte mit der Einführung der Dampfmaschine um die Wende zum 20. Jahrhundert das Brauereiwesen. Dabei ersetzte er die Direktbefeuerung der Braukessel durch Dampfbefeuerung, was ihm den Beinamen Dampftheo einbrachte.

Kunst & Kultur

1040

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
In Freising-Weihenstephan wird die älteste noch bestehende Brauerei gegründet.

Geschichte > Sonstiges

1689

thumbnail
Carlo Antonio Carlone errichtet die Kalvarienbergkapelle und Adam Koller, Marktrichter und Besitzer des Bräuhauses, erteilt den Auftrag zum Bau der Kreuzweganlage. Die Kalvarienbergkapelle wurde 1989 zuletzt renoviert. die Kreuzwegkapellen erhielten 1983 von Jakob Kopp geschaffene Bronzeguss-Kreuzwegbilder. (Pfarrkirche Schwertberg)

Tagesgeschehen

thumbnail
Der niederländischenBrauriesen Heineken übernimmt die Mehrheit an der österreichischen börsennotierten BBAG (Braubeteiligungs-AG). Die Niederländer bauen damit ihre führende Position in Europa weiter aus. Kritiker befürchten eine weitergehende Verschiebung der Marktanteile, einen weiteren Rückgang der "freien" Brauereien und einen verstärkten Trend zum "Einheitsbier".

Wirtschaft

2004

thumbnail
3. März: Das weltgrößte BrauereiunternehmenInBev entsteht aus dem Zusammenschluss der Konzerne Interbrew und AmBev.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Das weltgrößte BrauereiunternehmenInBev entsteht aus dem Zusammenschluss der Konzerne Interbrew und AmBev. (3. März)

Wirtschaft und Forschung > Unternehmen

2006

thumbnail
Frankfurter Brauhaus GmbH, eine Brauerei mit 150 Mitarbeitern (Frankfurt (Oder))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Auflösung: Die Meininger Privatbrauerei GmbH & Co. KG war eine eigenständige, mittelständische Brauerei in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen. Mit 26 Mitarbeitern wurden bis 2011 jährlich 60.000 Hektoliter Bier und Biermischgetränke in 12 Sorten gebraut. Das Bier wurde unter den geschützten Produktnamen „Meininger“ vertrieben.

2007

thumbnail
Gründung: BrewDog ist eine Brauerei in Fraserburgh, Aberdeenshire, Schottland.

2006

thumbnail
Auflösung: Ziegelhof Bier ist eine Schweizer Getränkemarke der ehemaligen Brauerei Ziegelhof. Die Marke wird seit 2006 durch die Brauerei Eichhof hergestellt.

1999

thumbnail
Gründung: Die Kompania Piwowarska SA ist ein polnisches Brauereiunternehmen, welches zu 71,9? Prozent in Besitz von SABMiller ist. Das Unternehmen deckte nach eigenen Angaben 2004 36,4? Prozent des Biermarktes in Polen ab. Das Unternehmen verkauft die Marken Tyskie, Żubr, Lech, Dębowe Mocne, Dog in the Fog, Pilsner Urquell, Miller Genuine Draft, Peroni Nastro Azzurro und Redd's.

1997

thumbnail
Gründung: Die Spaten-Löwenbräu-Gruppe ist ein gemeinsames Unternehmen der Traditions-BrauereienSpaten-Franziskaner-Bräu GmbH und der Löwenbräu AG mit Sitz in München. 2003 übernahm die belgische Interbrew die Gruppe, die nach weiteren Umfirmierungen 2004 und 2008 heute Anheuser-Busch InBev heißt.

"Brauerei" in den Nachrichten