Breitenbrunn/Erzgeb.

Blick auf Breitenbrunn

Breitenbrunn/Erzgeb. ist eine Gemeinde im Erzgebirgskreis des Freistaats Sachsen.



Geschichte




Als das höchstgelegene Dorf der Herrschaft Schwarzenberg ist Breitenbrunn vermutlich erst im 13. Jahrhundert gegründet worden. Anhand der Flurgröße und Anlage lässt sich ermitteln, dass sich zunächst nicht mehr als zehn Familien ansiedelten. Erstmals wird das Dorf „breitinprun“ 1380 in einem Kopialbuch der Burggrafen von Leisnig urkundlich erwähnt, als die Schürfrechte für ein Zinnbergwerk neu vergeben wurden. Bereits vor der Gründung von Breitenbrunn befand sich oberhalb der späteren Siedlung eine Wallanlage mit Wachturm, einem Wassergraben und einem kleinen Vorwerk, um die Herrschaft Schwarzenberg an ihrem südlichsten Punkt zu schützen. Da sich innerhalb des Wassergrabens eine Quelle befand, nannte man den Graben einen „breiten Brunnen“. Die Bezeichnung wurde bald auch für das neu gegründete Dorf übernommen.Geschichtliche Bedeutung hatte die im Ort befindliche Papiermühle Breitenbrunn, aus der unter anderem Johann Sebastian Bach sein Notenpapier bezog.

mehr zu "Breitenbrunn/Erzgeb." in der Wikipedia: Breitenbrunn/Erzgeb.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christian Teller stirbt in Breitenbrunn/Erzgeb.. Christian Teller war ein deutscher Heimatforscher und Denkmalpfleger.

1963

thumbnail
Geboren: Wolfram Christ (Regisseur) wird in Breitenbrunn geboren. Wolfram Christ ist ein deutscher Filmemacher und Buchautor.
thumbnail
Geboren: Andrea Kurth wird in Breitenbrunn/Erzgeb. geboren. Andrea Kurth ist eine ehemalige Ruderin aus der DDR. Sie gewann 1976 olympisches Gold im Vierer mit Steuerfrau.

1955

thumbnail
Geboren: Karin Sagner wird in Steinheidel-Erlabrunn geboren. Karin Sagner, früher Sagner-Düchting ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Richard Berger (Lehrer) stirbt im Speziallager Nr. 1 Mühlberg. Richard Berger war ein deutscher Lehrer und Heimatforscher für das ErzgebirgsdorfBreitenbrunn.

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2013

thumbnail
5626

2012

thumbnail
5697

2011

thumbnail
5862

2010

thumbnail
5935

2009

thumbnail
6078

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen

1880

thumbnail
Oskar Puschmann (1845–1906), Baumeister des heutigen Hauses des Gastes von 1878 bis

Ministerpräsidenten im französischen Mandat 1920–1943

1936

thumbnail
Tadsch ad-Din al-Hasani: 16. März 1934 bis 22. Februar (Liste der Ministerpräsidenten Syriens)

"Breitenbrunn/Erzgeb." in den Nachrichten