Brielle

Brielle (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) oder aber Den Briel, ist eine niederländische Stadt und Gemeinde der Provinz Südholland.

mehr zu "Brielle" in der Wikipedia: Brielle

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Louis de Koning wird in Den Briel geboren. Louis de Koning ist ein niederländischer Radsportler, der von 1988 bis 1994 aktiv war.
thumbnail
Geboren: Toon Tellegen wird in Den Briel geboren. Antonius Otto Hermannus „Toon“ Tellegen ist ein niederländischer Kinderbuchautor.
thumbnail
Geboren: Philipp van Almonde wird in Brielle geboren. Philipp van Almonde war ein niederländischer „Luitenant-Admiraal“, der in den langen Seekriegen gegen Britannien und Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts diente.
thumbnail
Geboren: Witte de With (Admiral) wird in Den Briel geboren. Witte Corneliszoon de With war ein bedeutender Admiral der Niederlande.
thumbnail
Geboren: Maarten Tromp wird in Den Briel geboren. Maarten Harpertszoon Tromp war ein bedeutender Admiral der Niederlande.

Partnerstädte

1985

thumbnail
Tschechien Havlí?k?v Brod, Kraj Vyso?ina, Tschechien, seit

Natur & Umwelt

1456

Katastrophen:
thumbnail
Ein Großbrand verwüstet Brielle.

Niederlande

thumbnail
Erste Eroberung durch Aufständische in den Niederlanden (Brielle durch die Geusen). Siehe: Achtzigjähriger Krieg

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1957

Bauwerk:
thumbnail
Umbau Rathaus in Brielle (Jacob Bakema)

"Brielle" in den Nachrichten