Brille

Eine Brille ist eine vor den Augen getragene Konstruktion, die in den überwiegenden Fällen als optisches Hilfsmittel Fehlsichtigkeiten und Stellungsfehler der Augen korrigiert und als solche Korrektionsbrille oder auch Korrekturbrille genannt wird. Zudem werden Brillen zum Schutz vor äußeren Einwirkungen, Verletzungen oder Überreizung verwendet sowie zu therapeutischen, diagnostischen und experimentellen Zwecken. Auch als modisches Accessoire ist die Brille von Bedeutung.

Eine Brille besteht aus Brillengläsern, die entweder als geschliffene Linsen eine lichtbrechende Wirkung besitzen und als Sehhilfe dienen, oder aus gegossenen Scheiben oder Gläsern unterschiedlichen Materials, die verschiedene Zwecke erfüllen können. Des Weiteren verfügt sie zur Stabilisierung und Fixierung der Brillengläser über eine Fassung, die aus unterschiedlichen Materialien, Größen und Formen bestehen kann, sowie aus einer Haltevorrichtung (Ohrbügel, Griff oder Hinter-Kopf-Halteband).

mehr zu "Brille" in der Wikipedia: Brille

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Lisa Loeb wird in Bethesda, Maryland, USA geboren. Lisa Anne Loeb ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Ihre Musik ist dem Musikstil der Singer-Songwriter zuzuordnen, mit Elementen des Pop, Pop-Rock und Folk. Bezüglich ihres Äußeren gelangte sie vor allem als überzeugte Brillenträgerin zu einer gewissen Berühmtheit.

Tagesgeschehen

thumbnail
Adelboden/Schweiz. Der Kärntner Rainer Schönfelder gewinnt den alpinen Slalom im Berner Oberland. Damit feiert der 26-jährige Österreicher, der als einziger Rennläufer eine Brille trägt, seinen fünften Weltcupsieg.

Wissenschaft & Technik

1300

thumbnail
(um) Brillenherstellung in Italien (s. Venedig): Der Dominikaner Giordano da Rivalto erwähnt in diesem Jahr in einer Predigt in Florenz: „Es ist noch nicht zwanzig Jahre her (1280), dass die Kunst der Verfertigung von Brillen, die besseres Sehen vermitteln, eine der nützlichsten Künste der Welt, erfunden wurde. Ich habe selbst denjenigen gesehen, der sie erfunden und zuerst fertigte, und mich mit ihm unterhalten.“

1283

thumbnail
In Italien wird von Brillen mit geschliffenen Gläsern geschrieben.

1280

thumbnail
In einer Predigt aus dem Jahr 1300 erwähnt der Dominikaner Giordano da Rivalto, dass es keine 20 Jahre her sei, dass die Brille erfunden worden sei.

1280

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: um 1300: Brillenherstellung in Italien (s. Venedig): Der Dominikaner Giordano da Rivalto erwähnt in diesem Jahr in einer Predigt in Florenz: „Es ist noch nicht zwanzig Jahre her , dass die Kunst der Verfertigung von Brillen, die besseres Sehen vermitteln, eine der nützlichsten Künste der Welt, erfunden wurde. Ich habe selbst denjenigen gesehen, der sie erfunden und zuerst fertigte, und mich mit ihm unterhalten.“

1270

thumbnail
um 1270: In Italien werden erstmals geschliffene Bergkristalle und Berylle als Sehhilfen verwendet; es beginnt die Herstellung von Brillen gegen Weitsichtigkeit.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: Uniklubi sind eine finnische Rockband aus Tampere, gegründet 1999 als Pincenez (französisch für ‚bügellose Brille‘) in Hämeenkyrö. Die Mitglieder kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit. Ihren Durchbruch hatte die Band mit dem Hit Rakkautta ja Piikkilankaa (2004). Ihr Stil ist melodischer Rock, markant sind vor allem ihre finnischen Texte. Den Gründungsnamen legte die Band aufgrund schlechten Feedbacks sehr früh wieder ab und gab sich ihren heutigen Namen, der übersetzt ‚Traumclub‘ bedeutet.

1978

thumbnail
Gründung: Alain Mikli SA ist ein französischer Hersteller von Brillen mit Sitz in Paris.

1961

thumbnail
Gründung: Luxottica ist der weltgrößte Brillenhersteller. Der Unternehmenssitz befindet sich in Agordo (Provinz Belluno). Aktien von Luxottica werden an der Mailänder Börse und seit 1990 auch in New York gehandelt.

1877

thumbnail
Gründung: Die Rodenstock GmbH mit Hauptsitz in München ist ein deutscher Hersteller für Brillengläser und -fassungen. Das Unternehmen wurde 1877 von Josef Rodenstock gegründet und ist mit etwa 4300 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten.

"Brille" in den Nachrichten