Bronzebildwerk

Ein Bronzebildwerk ist ein aus Bronze hergestelltes Kunstwerk.

Bereits in der Antike beherrschten die Künstler die Technik zur Herstellung derartiger Werke meisterlich. Berühmt ist dieLex de imperio Vespasiani (69 n. Chr.); diese Platte wird heute in Rom im Kapitolinischen Museum aufbewahrt. Andere Werke aus Bronze, die im Mittelalter zusammen mit dieser Platte auf dem Lateransplatz aufgestellt waren, sind: die Kapitolinische Wölfin, eine Reiterstatue Mark Aurels (im Mittelalter als „Konstantinsreiter“ umgedeutet), der Dornauszieher und Fragmente des Kolosses.

mehr zu "Bronzebildwerk" in der Wikipedia: Bronzebildwerk

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry von de Gass stirbt in Idstein. Harry von de Gass war ein Idsteiner Original. Ihm zu Ehren wurde am 28. August 2008 ein lebensgroßes Bronzedenkmal in der Idsteiner Fußgängerzone eingeweiht. Die hierfür benötigten rund 24.000 Euro wurden in Form von Spenden bei der Idsteiner Bevölkerung gesammelt. Unter anderem gaben jugendliche Musiker der Pfarrei St. Martin ein erfolgreiches Benefizkonzert.
thumbnail
Geboren: Hannes Helmke wird in Heidelberg geboren. Hannes Helmke ist ein deutscher Bildhauer, der Bronzebildwerke schafft.
thumbnail
Gestorben: Winifred Lamb stirbt in Borden Wood. Winifred Lamb war eine britische Archäologin. Sie unternahm in den 1920er und 1930er Jahren umfangreiche Forschungen in Griechenland und der Türkei und ist bekannt für ihre Studien zu antiken Bronzebildwerken.
thumbnail
Gestorben: Frederick Roth stirbt in Englewood, New Jersey. Frederick George Richard Roth war ein US-amerikanischer Bildhauer mit deutschen Wurzeln. Roth spezialisierte sich auf Tierdarstellungen, seine bekannteste BronzeskulpturBalto steht im Central Park in New York City.
thumbnail
Geboren: Harry von de Gass wird in Berlin geboren. Harry von de Gass war ein Idsteiner Original. Ihm zu Ehren wurde am 28. August 2008 ein lebensgroßes Bronzedenkmal in der Idsteiner Fußgängerzone eingeweiht. Die hierfür benötigten rund 24.000 Euro wurden in Form von Spenden bei der Idsteiner Bevölkerung gesammelt. Unter anderem gaben jugendliche Musiker der Pfarrei St. Martin ein erfolgreiches Benefizkonzert.

Kunst & Kultur

1862

Kunst:
thumbnail
Der Fischbrunnen auf dem Marienplatz in München wird mit Bronzeplastiken des Bildhauers Konrad Knoll neu gestaltet. Die Arbeiten dauern bis 1865.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1985

thumbnail
Veröffentlichungen: Bronzebildwerke des Mittelalters (Ernst Günther Grimme)

1980

thumbnail
Werk: Eva (Bronze) (Reinhard Jacob)

1927

thumbnail
Werk: Bube mit Kröte, Bronze im Zoologischen Garten in Berlin beim Antilopenhaus (Georg Roch)

1883

thumbnail
Werk: Bronzebildwerk, 200 x 70 cm des Viriathus auf der Plaza de Viriato in Zamora erhielt 1884 den zweiten Preis bei der Exposición Nacional de Bellas Artes (España). (Eduardo Barrón González)

1865

thumbnail
Ereignisse > Bildhauerei: Der Fischbrunnen auf dem Marienplatz in München wird mit Bronzeplastiken des Bildhauers Konrad Knoll neu gestaltet. Die Arbeiten dauern bis (Kunstjahr 1862)

Musik

2001

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
California Crossing (Fu Manchu (Band))

"Bronzebildwerk" in den Nachrichten