Bruce Jenner

Caitlyn Jenner im Jahr 2015
Bild: US Mission to the UN
Lizenz: PD US DOS

Caitlyn Marie Jenner (* 28. Oktober 1949 in Mount Kisco, New York als Bruce William Jenner) ist eine US-amerikanische Sport- und TV-Persönlichkeit. Bei den Olympischen Spielen 1976 gewann Jenner die Goldmedaille im Zehnkampf und hielt den Zehnkampf-Weltrekord. Seit 2007 wirkt Jenner in der Reality-TV-Serie Keeping Up with the Kardashians mit.

Im Jahr 2015 gab Jenner bekannt, eine Transfrau zu sein. Seit dem Juni des gleichen Jahres verwendet sie den weiblichen Vornamen Caitlyn. Sie ist seitdem Hauptfigur in der Reality-TV-Serie I Am Cait.



Privatleben




Jenner war von 1972 bis 1981 in erster Ehe mit Chrystie Crownover verheiratet. Aus dieser Ehe stammen Sohn Burt und Tochter Casey.In derselben Woche, in der Jenners und Chrystie Crownover geschieden wurden, heiratete Jenner die Schauspielerin Linda Thompson. Aus dieser Ehe stammen die Söhne Brandon und Brody.Jenner fing in den 1980ern den Prozess der Geschlechtsangleichung an, nahm Hormone und hatte sogar schon Brüste - doch dann lernte sie Kris Jenner kennen. 1991 heiratete Jenner in dritter Ehe Kris Jenner (geborene Houghton); mit ihr hat Jenner als leibliche Kinder die Töchter Kendall und Kylie, Kris brachte die Töchter Kourtney, Kim und Khloé sowie ihren Sohn Rob aus erster Ehe mit dem verstorbenen Anwalt Robert Kardashian mit in die Ehe. Die Ehe wurde im Dezember 2014 wegen unüberbrückbarer Differenzen geschieden. Mit Kris und deren Kindern war Jenner in der Familien-Reality-SoapKeeping Up with the Kardashians zu sehen. Ihr Sohn Brody Jenner hatte eine Rolle in der MTV-Serie The Hills.Am 7. Februar 2015 war Jenner in einen Verkehrsunfall im kalifornischen Malibu verwickelt, bei dem eine Frau getötet und sieben weitere Personen verletzt wurden.Am 24. April 2015 gab Jenner bekannt, eine Transfrau zu sein. Im Juni 2015 ist die 65-Jährige Jenner auf der Titelseite der Zeitschrift Vanity Fair als Frau abgebildet, fotografiert von der Starfotografin Annie Leibovitz, sie gab dabei gleichzeitig ihren neuen Vornamen Caitlyn bekannt. In der Titelstory wird berichtet, dass Jenners Gesichts-Operation im März mehr als zehn Stunden dauerte. Den Entschluss für eine Operation der Genitalien habe Jenner aber noch nicht getroffen. Die Resonanz auf den Artikel war groß, das Weiße Haus gratulierte. Am 25. September gab ein Gericht ihrem Antrag auf Änderung ihres Namens und Geschlechts statt. Die bisher achtteilige Fernsehserie I Am Cait, die seit Sommer 2015 ausgestrahlt wird, dokumentiert ihre Geschlechtsangleichung. Sie war die 2015 zweithäufigst gesuchte Person auf Google.

mehr zu "Bruce Jenner" in der Wikipedia: Bruce Jenner

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Bruce Jenner wird in Mount Kisco, New York als Bruce William Jenner geboren. Caitlyn Marie Jenner ist eine US-amerikanische TV-Persönlichkeit, die in den 1970er Jahren zunächst im Sport Bekanntheit erlangte und später Bücher schrieb, Rollen in mehreren Spielfilmen spielte. Zuletzt war sie in der Reality-Soap Keeping Up With The Kardashians zu sehen.

thumbnail
Bruce Jenner ist heute 67 Jahre alt. Bruce Jenner ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Bruce Jenner, USA, erreichte im Zehnkampf der Herren 8634 Punkte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1980

Werk:
thumbnail
Bruce Jenners Viewers Guide to The Olympics.

1977

Werk:
thumbnail
Challenge: Bruce Jenner’s Story.

1977

Werk:
thumbnail
Challenge: Bruce Jenner's Story

"Bruce Jenner" in den Nachrichten