Bruno W. Pantel



Leben




Der Sohn des Zauberers und Varietékünstlers Benno Pantel-Patrix absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Fahrlehrer sowie eine medizinische Laboranten-Prüfung. Nebenbei arbeitete er als Conférencier eines Berliner Kabaretts. Schließlich verlagerte Pantel seinen beruflichen Schwerpunkt ganz auf die Schauspielerei. 1945 begann er seine Bühnenlaufbahn als Buffo am Berliner Theater unter Kurt Seifert. Es folgten Theaterengagements im Berliner Hebbel-Theater und in München am Bayerischen Staatsschauspiel. Er gestaltete in den 1950er Jahren mit Hans Rosenthal und Kurt Pratsch-Kaufmann im Radio die RIAS-Kaffeetafel. Außerdem gehörte er ab 1959 zum Ensemble der Kölner Kabarettbühne Senftöpfchen. Hier spielte er mit Brigitte Mira, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verband.Nach einem Bühnenunfall am 13. April 1973 wurde Pantel das rechte Bein amputiert. In der Folgezeit arbeitete er weiterhin als Schauspieler, übernahm aber vorwiegend Rollen in Fernsehproduktionen. 1989 musste ihm nach einem Herzinfarkt das linke Bein amputiert werden. Dennoch gab er den Beruf nicht auf spielte noch in Fernsehproduktionen wie der RTL-Serie Ein Schloß am Wörthersee.Für seine Verdienste um die Künste wurde er am 31. August 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Bruno W. Pantel war Vater von zwei Kindern. Sein Grab liegt auf dem Friedhof von Peiting im Ortsteil Birkland.

mehr zu "Bruno W. Pantel" in der Wikipedia: Bruno W. Pantel

Rundfunk, Film & Fernsehen

1992

Film:
thumbnail
Rosen für Afrika (TV)

1991

Film:
thumbnail
Der Alte (TV-Serie, zwei Folgen)

1991

Film:
thumbnail
Stein und Bein

1990

Film:
thumbnail
Regina auf den Stufen (TV)

1990

Film:
thumbnail
Ein Schloß am Wörthersee (TV-Serie, zwei Folgen)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Bruno W. Pantel stirbt in München. Bruno Walter Pantel war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.
Geboren:
thumbnail
Bruno W. Pantel wird in Berlin geboren. Bruno Walter Pantel war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.

thumbnail
Bruno W. Pantel starb im Alter von 74 Jahren. Bruno W. Pantel wäre heute 96 Jahre alt. Bruno W. Pantel war im Sternzeichen Fische geboren.

"Bruno W. Pantel" in den Nachrichten