Brzeg Dolny

Brzeg Dolny

Wappen von Brzeg Dolny

Brzeg Dolny (Polen)
Brzeg Dolny

Brzeg Dolny

Brzeg Dolny [ˈbʒɛk ˈdɔlnɨ] (deutschDyhernfurth) ist eine Stadt im Powiat Wołowski in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.



Geschichte




Urkundlich erstmals erwähnt wurde Brsega 1353. Es gehörte damals zum Herzogtum Breslau, das von Herzog Heinrich VI. bereits 1327 als ein Lehen an den böhmischen König Johann von Luxemburg übergeben worden war. Wirtschaftlich eher unbedeutend, verfügte es ab dem 15. Jahrhundert über das Privileg einer Fähre über die Oder.Nachdem im Jahre 1345 der jüdische Friedhof in Breslau geschlossen werden musste, entstand in Brzeg ein neuer Friedhof für die Breslauer Juden und nachfolgend eine große jüdische Gemeinde.1660 erwarb der Oberamtskanzler Schlesiens, Georg Abraham Freiherr von Dyhrn, die Grundherrschaft und begann mit dem Ausbau des Ortes. 1663 wurde Brzeg in Dyhernfurth umbenannt. Zugleich verlieh Kaiser Leopold I., in seiner Eigenschaft als König von Böhmen, Dyhernfurth das Stadtrecht. 1667 erlangte der Grundherr das Recht zur Errichtung einer Buchdruckerei. Unter seinem Nachfolger, dem Landeshauptmann Julius Ferdinand Graf von Jaroschin, wurde in Dyhernfurth eine jüdische Druckerei gegründet, die einen bedeutenden Ruf erlangte.

mehr zu "Brzeg Dolny" in der Wikipedia: Brzeg Dolny

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Aleksandra Kurzak wird in Brzeg Dolny geboren. Aleksandra Kurzak ist eine polnische Opern- und Operettensängerin in der Stimmlage Sopran.
thumbnail
Geboren: Aleksander Skorupa wird in Brzeg Dolny geboren. Aleksander Marek Skorupa ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).
thumbnail
Gestorben: August von Maltzan stirbt in Dyhernfurth, Kreis Wohlau, Provinz Schlesien. Graf August von Maltzan-Militsch, Freiherr von Wartenberg und Penzlin, war ein Standesherr (Deutscher Bund). Vor und nach der Deutschen Reichsgründung war er Mitglied des Reichstags.
thumbnail
Gestorben: Karl Georg von Hoym stirbt in Dyhernfurth in Schlesien. Karl Georg Heinrich Graf von Hoym war ein preußischer Staatsmann.
thumbnail
Gestorben: Johann Fulde stirbt in Dyhernfurth. Johann Gottfried Fulde war ein deutscher Musiker und evangelischer Pastor.

Partnergemeinden

2003

thumbnail
Brzeg Dolny, Woiwodschaft Niederschlesien, Polen, seit (Mont-Saint-Aignan)

"Brzeg Dolny" in den Nachrichten