Brzeziny

Brzeziny [bʒɛˈʑinɨ] (deutschBrzeziny, 1943–1945Löwenstadt) ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Łódź.

mehr zu "Brzeziny" in der Wikipedia: Brzeziny

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Edith H. Luchins wird in Brzeziny, Polen als Edith Hirsch geboren. Edith H. Luchins war eine US-amerikanische Mathematikerin und Gestaltpsychologin.
thumbnail
Geboren: Georg Wannagat wird in Brzeziny geboren. Georg Paul Wannagat war ein deutscher Jurist. Bekanntheit erlangte er durch seine zahlreichen Veröffentlichungen zum Sozialrecht und in seiner Funktion als Präsident des Bundessozialgerichts.
thumbnail
Geboren: Abraham Icek Tuschinski wird in Brzeziny geboren. Abraham Icek Tuschinski war ein niederländischer Kinobetreiber jüdisch-polnischer Herkunft. Er ist der Erbauer des nach ihm benannten Kinos Tuschinski-Theater in Amsterdam. Als Opfer des Holocausts starb er im Vernichtungslager Auschwitz.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1920

Werk:
thumbnail
Unter Litzmann bei Brzeziny. Eine Episode aus dem Winterfeldzuge 1914. Reutlingen. Enßlin und Laiblin. (Martin Lezius)

"Brzeziny" in den Nachrichten