Bud Spencer

Bud Spencer (bürgerlich Carlo Pedersoli; * 31. Oktober 1929 in Neapel; † 27. Juni 2016 in Rom) war ein italienischer Film- und Fernsehschauspieler, Stuntman, Jurist, Politiker (Forza Italia), Schwimmer und Wasserballspieler, Sänger, Komponist, Fabrikant, Drehbuchautor, Modedesigner, Musikproduzent und Erfinder sowie Gründer der Fluglinie Mistral Air.

Pedersoli schwamm als erster Italiener die 100 Meter Freistil in unter einer Minute, gewann zehn Jahre in Folge in verschiedenen Disziplinen italienische Schwimmmeisterschaften, war Mitglied der italienischen Wasserballnationalmannschaft und nahm 1952 an den Olympischen Spielen in Helsinki sowie 1956 an den Olympischen Spielen in Melbourne teil.

mehr zu "Bud Spencer" in der Wikipedia: Bud Spencer

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

Film > als Schauspieler:
thumbnail
Ninja the Mission Force (Fernsehserie, Stimme)

2013

Film:
thumbnail
Ninja the Mission Force (Stimme)

2012

Film:
thumbnail
In achtzig Jahren um die Welt

2012

Film > als Schauspieler:
thumbnail
Buds Best (Dokumentation über Bud Spencer)

2011

Film:
thumbnail
Mein Name ist Bud

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Bud Spencer wird in Neapel, bürgerlich Carlo Pedersoli geboren. Bud Spencer ist ein italienischer Film- und Fernsehschauspieler, Stuntman, ehemaliger Schwimmer und Wasserballer, Sänger, Komponist, Fabrikant, Drehbuchautor, Modedesigner, Musikproduzent und Erfinder sowie Gründer der Fluglinie Mistral Air.

thumbnail
Bud Spencer starb im Alter von 86 Jahren. Bud Spencer wäre heute 88 Jahre alt. Bud Spencer war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

thumbnail
Ehrung: Nominiert für den Nastro d'Argento des Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani in der Kategorie Bester Nebendarsteller im Film „Cantando dietro i paraventi“

2004

thumbnail
Auszeichnungen: Nominiert für den Nastro d’Argento des Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani in der Kategorie Bester Nebendarsteller im Film „Cantando dietro i paraventi“

1996

thumbnail
Ehrung: François Truffaut Award beim Filmfestival von Giffoni

1996

thumbnail
Auszeichnungen: Premio François Truffaut beim Giffoni Film Festival

1990

thumbnail
Auszeichnungen: Premio François Truffaut beim Giffoni Film Festival

"Bud Spencer" in den Nachrichten