Budenheim

Budenheim

Budenheim ist eine verbandsfreie Gemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Im April 2016 lebten hier knapp 8800 Menschen, womit Budenheim zu den größten Gemeinden Rheinhessens zählt. Budenheim ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.



Geschichte




Der Ort wurde als „Butenheim“ im Lorscher Codex in einer Auflistung der Besitztümer der Abtei Lorsch, die diese im 8. Jahrhundert in und um Mainz hatte (Urkunde-Nr. 1977), als einziger Eintrag und ohne Jahresangabe urkundlich erwähnt. Im Mittelalter war Budenheim ein Lehen der Rheingrafen, ehe Graf Siegfried II. 1272 die Ortschaft dem Kloster Eberbach vermachte. Zwanzig Jahre später fiel Budenheim an die Abtei Altmünster, deren Äbtissinnen die nächsten Jahrhunderte das Geschehen bestimmten.Ab 1563 gehörte der Ort zum Mainzer Erzstift. Die Altmünsterabtei verlor ihren Einfluss endgültig im November 1781, als ihr Vermögen dem Mainzer Universitätsfonds übereignet wurde. Ab den 1850ern fasste mit dem Bau der Eisenbahnlinie Mainz-Bingen und dem Ausbau des Schiffsverkehrs die Industrialisierung Fuß in Budenheim. Seit den 1960er-Jahren geht zudem der Weinanbau, der die Gemeinde in früheren Jahrhunderten geprägt hatte, zunehmend zurück.

mehr zu "Budenheim" in der Wikipedia: Budenheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Willi Flemming stirbt in Budenheim. Willi Flemming war ein deutscher Theaterwissenschaftler und Germanist.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Klinge (Pathologe) stirbt in Budenheim. Friedrich Klinge, auch Fritz Klinge war ein deutscher Pathologe und Hochschullehrer.
thumbnail
Geboren: Franz Staab wird in Budenheim geboren. Franz Staab war ein deutscher Historiker.
thumbnail
Gestorben: Gustav Nötzold stirbt in Budenheim. Gustav Nötzold war ein Mundartdichter des westlichen Erzgebirges, der auch Lieder, Gedichte und Erzählungen in Hochdeutsch verfasste.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1913

Werk > Bauwerk:
thumbnail
Budenheim
evangelische Kirche (Friedrich Pützer)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1999

Film:
thumbnail
Hans im Glück (Fred Delmare)

Kunst & Kultur

2004

Ausstellung:
thumbnail
Schloss Waldthausen, Budenheim; Galerie der Stadt Wendlingen/Neckar (Franz Bernhard)

"Budenheim" in den Nachrichten