Buenaventura (Valle del Cauca)

Flag of Valle del Cauca.svg

Buenaventura ist eine Hafenstadt und ein Municipio im kolumbianischen Departmento Valle del Cauca. Die Gemeinde hat 407.675 Einwohner, von denen 373.717 in der Stadt selbst leben. Zum Stadtgebiet gehört administrativ auch die küstenferne Pazifikinsel Malpelo.

Die Stadt liegt an der Pazifikküste auf der Insel Cascajal am Fuß der Anden. Die Entfernung nach Cali, der Hauptstadt des Departments beträgt 145 km.

mehr zu "Buenaventura (Valle del Cauca)" in der Wikipedia: Buenaventura (Valle del Cauca)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oscar Collazos stirbt in Bogotá. Oscar Collazos war ein kolumbianischer Schriftsteller und Journalist. Er wuchs in Bahía Solano und Buenaventura auf und studierte in Bogotá Soziologie. Nach Aufenthalten in Paris und Kuba arbeitete er für mehrere kolumbianische Zeitungen. Unter anderen für El Tiempo, El Espectador, Occidente und für El País. In den Siebzigern leitete er die kubanische Außenstelle der Casa de las Américas. 1977 bis 1987 lebte er in West-Berlin. Vor seiner Rückkehr nach Kolumbien 1990 wurde er 1988 bis 1989 Mitarbeiter der Nachrichtenagentur EFE.
thumbnail
Geboren: Duvier Riascos wird in Buenaventura geboren. Duvier Orlando Riascos Barahona ist ein kolumbianischer Fußballspieler, der seit Anfang 2015 beim Cruzeiro Belo Horizonte unter Vertrag steht, aber an den CR Vasco da Gama ausgeliehen ist.
thumbnail
Geboren: Edison Miranda wird in Buenaventura, Kolumbien geboren. Edison Miranda ist ein kolumbianischer Boxer.
thumbnail
Geboren: Manuel Arboleda wird in Buenaventura, Kolumbien geboren. Manuel Santos Arboleda Sánchez ist ein kolumbianischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Adolfo Valencia wird in Buenaventura geboren. Adolfo José Valencia Mosquera ist ein ehemaliger kolumbianischer Fußballspieler.

Administrative Gliederung

2007

thumbnail
wurden Cúcuta, Popayan, Tunja, Buenaventura, Turbo und Tumaco ebenfalls zu besonderen Distrikten erklärt. (Kolumbien)

"Buenaventura (Valle del Cauca)" in den Nachrichten